Zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann

Antworten
Ralf3005
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2012, 12:24

Zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann

Beitrag von Ralf3005 » 30.11.2012, 14:56

Sehr geehrtes PIDAX-Team,

nachdem Sie bereits die TV-Verfilmung "die Ratten" aus dem Jahre 1969 in Ihr Angebot aufgenommen hatten, hätte ich Anregungen für weitere Literaturverfilmungen nach Gerhart Hauptmann:

Fuhrmann Henschel (Österreich 1956). Drehbuch: Franz (Spencer-)Schulz; Regie: Josef von Báky; Musik: Alois Melichar. Mit Walter Richter, Nadja Tiller

Rose Bernd (Deutschland [BRD] 1956/57). Drehbuch: Walter Ulbrich; Regie: Wolfgang Staudte; Musik: Herbert Windt. Mit Maria Schell, Käthe Gold, Siegfried Lowitz

Rose Bernd (Deutschland [BRD] 1962). Regie: Gustav Burmester; Musik: Siegfried Franz. Mit Bruno Dallansky, Carl Wery, Ida Krottendorf, Marianne Hoppe

Der rote Hahn (Deutschland [BRD] 1962). Regie: John Olden, mit Inge Meysel und Rudolf Platte

Vor Sonnenuntergang (Deutschland [BRD] 1970). Regie: Oswald Döpke. Mit Werner Hinz, Cordula Trantow, Doris Schade, Herbert Fleischmann, Anneli Granget, Günter Strack, Luitgard Im, Konrad Georg

Die Weber (Deutschland [BRD] 1971). Regie: Günter Gräwert. Mit Siegfried Lowitz (Dreißiger)

Der Biberpelz (Deutschland [BRD] 1975). Regie: Franz Peter Wirth; Musik: Eugen Thomass. Mit Paul Dahlke, Wolfgang Reichmann

Vor Sonnenaufgang (Deutschland [BRD] 1976). Regie: Oswald Döpke

Bahnwärter Thiel (Deutschland [BRD] 1968). Regie: Werner Völger. Mit Heinz Baumann, Hans Epskamp, Eva Kotthaus, Ursula Steiner und Bernhard Völger.

Bahnwärter Thiel (Deutschland [DDR] 1981/82). Regie: Hans-Joachim Kasprzik; Musik: Karl-Ernst Sasse

Vielleicht ergibt sich demnächst Möglichkeiten, diese als DVD zu veröffentlichen?

Piffke
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2013, 09:25

Inge Meysel und anderes

Beitrag von Piffke » 19.07.2013, 09:33

Ich würde mir wünschen Der rote Hahn, Der Biberpelz mit Inge Meysel und andere Filme von ihr.

Gruss Günther

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2012“