DVD oder Blu-Ray?

Antworten
Aug
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2020, 15:52

DVD oder Blu-Ray?

Beitrag von Aug » 09.09.2020, 15:49

Die meisten Pidax - Kunden sind wohl Sammler. Für die haben (neben der Bild- und Tonqualität) Blu-Rays zwei wichtige Vorzüge:
1. Sie sind haltbarer. Bei alten DVDs gibt immer wieder Spurwechselprobleme und die Lackierung soll bei den Blu-Rays stabiler sein.
2. Sie brauchen weniger Platz. Bei grossen Sammlungen kann das wichtig sein.
Vielleicht irre ich mich: Aber ich behaupte, die meisten Sammler würden dafür gerne etwas mehr bezahlen.

Daxter
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2020, 18:41

Re: DVD oder Blu-Ray?

Beitrag von Daxter » 11.09.2020, 13:04

ganz deiner Meinung... :wink:

Kojak01
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Re: DVD oder Blu-Ray?

Beitrag von Kojak01 » 12.09.2020, 15:40

Ich denke, es hängt vom jeweiligen Film ab, ob eine Veröffentlichung auf Blu-ray Sinn macht. Es gibt sicherlich bekannte und beliebte Filme, bei welchen dies jeweils eine Überlegung wert ist. Es gibt viele Filme, bei welchen ich ein Update von DVD auf Blu-ray gemacht habe, sobald diese erhältlich waren.
Ich vermute mal, dass die Produktionskosten für Blu-rays jedoch höher sind als für DVDs (man kann mich da jedoch gerne korrigieren), und PIDAX bringt teilweise doch sehr unbekannte Filme raus bei welchen ich froh bin, dass sie überhaupt erscheinen. Dazu kommt, dass bei solchen Filmen oftmals kein HD-Material existiert, und die einzige vorhandene Quelle damalige VHS-Veröffentlichungen sind. Einen solchen Film dann auf Blu-ray rauszubringen wäre meiner Meinung nach etwas seltsam, es sei denn die Bildqualität würde dies zulassen.
Für mich persönlich ist wichtiger, dass gesuchte Raritäten weiterhin erscheinen und den Sprung von VHS auf DVD schaffen. Und in manchen Fällen gab es ja nicht mal eine VHS-Veröffentlichung.

filme24
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2020, 15:01

Re: DVD oder Blu-Ray?

Beitrag von filme24 » 25.09.2020, 15:30

Ich kann euch zustimmen. Wenn man Platzmangel hat, sind Blu-Rays etwas besser. Aber es hängt auch davon, ab ob Blu-Rays überhaupt erhältlich sind.

Bernie07
Beiträge: 239
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Re: DVD oder Blu-Ray?

Beitrag von Bernie07 » 10.10.2020, 12:17

Wenn es nur um die Haltbarkeit geht dann gibt es auch die Möglichkeit SD auf Bluray oder man bietet sie gleich digital an. Ich kaufe nur noch im Ausnahmefall DVD oder Blurays, nämlich nur dann wenn ich es nicht digital kaufen kann.

Antworten