EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT am 18.12.2015 auf DVD

Antworten
Toughy
Moderator
Beiträge: 580
Registriert: 27.03.2008, 15:03

EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT am 18.12.2015 auf DVD

Beitrag von Toughy » 14.10.2015, 08:57

Am 18.12.2015 wird der postapokalyptische Science-Fiction-Film „Expedition in die Zukunft“ in der Reihe Pidax Film-Klassiker auf DVD veröffentlicht.

Peter Fondas beeindruckender Science-Fiction-Film fällt durch seine Originalität, aber auch durch seine besondere Erzählweise aus dem Rahmen. Das Lexikon des internationalen Films meinte über diese packende Produktion, sie sei eine „pessimistische, von Resignation geprägte Zukunftsvision, die die Unvernunft der Menschen nicht anklagt, sondern resigniert.“ Die Veröffentlichung der deutschen Version auf DVD ist eine absolute Sensation, denn die deutsche Fassung existierte nicht mehr. Pidax konnte allerdings einen Originaltonbandmitschnitt der TV-Ausstrahlung vom 9.5.1975 in Sammlerkreisen auftreiben. Aufgrund des Zustands des einzig noch verfügbaren Ausgangsmaterials ist die Bild- und Tonqualität trotz bestmöglicher Restauration aber leider eingeschränkt.

Bild

Nähere Infos gibt es unter diesem Link:

http://www.pidax-film.de/Film-Klassiker ... ::838.html

Übrigens: Man kann sich auch auf unserer Facebook-Seite über unsere Titel und Neuerscheinungen informieren:

http://facebook.com/pidaxfilm

Wer uns dort liked, wird automatisch über unsere Neuerscheinungen etc. informiert.

Movie Freak
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2015, 15:26

Beitrag von Movie Freak » 20.10.2015, 15:56

Sehr geehrtes PIDAX Team

Ihr könnt garnicht erahnen, wie sehr ihr mir mit der Veröffentlichung dieses Filmklassikers eine Freude bereitet. Zumal ich auch schon nach einigen Jahren Recherche erfahren musste, daß die deutsche Fassung wohl der damals üblichen Praxis der Vernichtung zum Opfer gefallen ist. Ich bin damals noch zur Schule gegangen und der Film wurde wohl auf ARD im Rahmen der Reihe "Der phantastische Film". ausgestrahlt und hat mich seinerzeit tief beeindruckt.

Für mich grenzt es schon fast an ein Wunder nun endlich bald, nach so ziemlich genau 40 Jahren, die deutsche Fassung in den Händen zu halten.

Umso mehr ärgert mich natürlich, die Inkompetenz der damaligen Verantwortlichen, die soviele Werke der Vernichtung haben zukommen lassen.

Als Beispiele fallen mir da zum Beispiel ein:

Die Gentlemen bitten zur Kasse - Original Negative vernichtet und nur noch schlechte Magnetbänder vorhanden.

Fünf Freunde - Deutsche Fassungen vernichtet. Für die deutsche DVD Veröffentlichung wiederum auf private Magnetbandaufzeichnungen zurückgegriffen.

Zum Schluss möchte ich euch noch um eines bitten. Lasst euch nicht von der wahrscheinlichen Kritik auf Amazon unterkriegen. Auch wenn die Qualität nicht sonst übliche Standards erfüllt, ist es doch immer noch besser als garkeine Veröffentlichung.

Grüße

Ralf

Movie Freak
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2015, 15:26

Beitrag von Movie Freak » 19.12.2015, 23:26

So, nach der Lieferung der DVD durch "Bücher.de", hier nun mein persönliches Feedback zur Qualität:

In Anbetracht der Umstände wie diese Veröffentlichung zustande gekommen ist, bin ich wirklich positiv überrascht. Gute VHS Bildqualität auf einem 42 Zöller von Panasonic und auch der deutsche Ton aus einer Privatsammlung gehen hier für mich völlig in Ordnung. Notorische Meckerer und Bluray HD Abspritzer werden das naturgemäß anders sehen. Das ganze hebt sich aber trotzdem qualitativ und deutlich von dem ab, was z.B. die berühmt und berüchtigte Firma "United Video" und all ihre virtuellen Clone im Gegensatz dazu abliefert.

Da ich selbst große Teile, meiner alten VHS Sammlung mittels Videograbber und Virtual Dub digitalisiert bzw. restauriert habe, weiß ich auch, was man da je nach Material für einen Aufwand treiben muss, um da noch eine adäquate Qualität hinzubekommen.

Und dafür ein großes Dankeschön an das Pidax Team.

Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Ralf

Toughy
Moderator
Beiträge: 580
Registriert: 27.03.2008, 15:03

Beitrag von Toughy » 12.01.2016, 13:41

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Antworten