„Geisterkomödie“ am 20.10.22015 auf DVD

Antworten
Toughy
Moderator
Beiträge: 583
Registriert: 27.03.2008, 15:03

„Geisterkomödie“ am 20.10.22015 auf DVD

Beitrag von Toughy » 28.07.2015, 12:54

Am 20.10.2015 wird der Film „Geisterkomödie - Eine unwahrscheinliche Komödie“ von Hitchcock Autor-Noël Cowards in der Reihe Pidax Film-Klassiker auf DVD veröffentlicht.

Der Gong urteilte über Geisterkomödie: "Ein hübsches Spiel mit teils durchsichtigen, teils undurchsichtigen Geistern [...]. Das Erfreuliche an diesem anspruchslosen Unterhaltungsstück war die Bekanntschaft, die der Fernseher mit den vortrefflichen Darstellern teils schloss, teils erneuerte." Das zugrunde liegende Stück von Noël Coward (Serenade zu dritt) war 1941 ein Bombenerfolg und lief über ein Jahr am Broadway, anschließend vier Jahre im Londoner West End. Es wurde mehrfach verfilmt. In der vorliegenden Fassung tritt der große Albert Lieven (1906-1971) in die Fußstapfen seines Vorgängers Rex Harrison, der den Part 1944 in der Kinoversion spielte. Publikumsliebling Lieven brilliert in der Rolle des Ehemanns, an seiner Seite sind Susanne von Almassy, Emmi Percy Wüstenhagen und Fita Benkhoff in vorzüglichen Rollen zu sehen.

Bild

Nähere Infos gibt es unter diesem Link:

http://www.pidax-film.de/product_info.p ... cts_id=793

VincentPriceFan
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2012, 10:22

Beitrag von VincentPriceFan » 28.07.2015, 14:00

Juhuuu! Am 20.10. habe ich Geburtstag, passt! :lol:

LeMartin
Beiträge: 364
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Beitrag von LeMartin » 28.07.2015, 22:43

Diesen Thread nehme ich zum Anlass, meinen gestrigen Beitrag im Volks- und Boulevardtheater-Forum zu löschen und eine leicht gekürzte Version davon nun hier einzustellen (zumal es sich ja um ein Fernsehspiel und keine Theateraufzeichnung handelt) :wink:.

Einfach klasse, dass dieser Wunsch, den McGoohan seinerzeit in besagtem Theater-Thread geäußert hat, nunmehr ebenfalls in Erfüllung geht. Denn mich haben seine nachfolgend zitierten Zeilen (nachzulesen unter viewtopic.php?t=522&start=32) sehr, sehr neugierig gemacht:
McGoohan75 hat geschrieben:Leider ist Noel Cowards wunderbare und im wahrsten Sinne des Wortes "geistreiche" Komödie "Blithe Spirit-Geisterkomödie" fast gänzlich aus allen Theaterspielplänen verschwunden.

Meine Großmutter und andere mir bekannte Leute erinnern sich, daß es in den 60ern eine Theateraufzeichnung davon gab, die ab und zu wiederholt wurde. Ich habe ein wenig recherchiert und konnte sie dank der Besetzung auch sofort finden. Eventuell ist es eine klassische Theateraufzeichnung oder ein Fernsehspiel im Theaterstil, da bin ich ein wenig unsicher...

Jedenfalls ist es:

"Geisterkomödie-Eine unwahrscheinliche Komödie"

Produziert Ende 1964/Anfang 1965 (ich konnte bisher nur die ORF-Ausstrahlung von Februar '65 ausmachen). Regie führte die Wiener Theater- und Musicalikone Rolf Kutschera (ein hervorragender Regisseur für klassische Unterhaltung, ein toller Schauspieler und lange Zeit Theaterdirektor). Die Hauptrollen spielten Kutscheras Ehefrau, die bezaubernd damenhafte Susanne von Almassy, das romantisch veranlagte Gespenst wurde vom wunderbaren Albert Lieven gespielt und Madame Arcati, ein schrulliges Medium, war Fita Benkhoff (die auf ihre Art sicher auch so passend war wie die legendäre Margaret Rutherford, die diese Rolle auf Bühnen und im Film spielte).
Falls diese Aufzeichnung noch existiert, wäre das eine tolle Sache...!
Abschließend eine Frage, da wir gerade bei wirklich alten und nostalgischen ORF-Produktionen sind: Darf man möglicherweise sogar mit einer Veröffentlichung des (von mir unlängst mal angefragten Kleinods) Die Kobib'schen des Mr. Miggletwitcher (1969) rechnen? (Hier der Link zu meiner damaligen Anfrage: viewtopic.php?t=735 )

Oder bleiben nostalgische ORF-Produktionen im PIDAX-Portfolio doch tendenziell eher die Ausnahme?

Wie dem auch sei: Einfach klasse, dass die Geisterkomödie von Euch realisiert werden konnte!!!! Alle Daumen nach oben!!!! :D :D :D :D
Euer - LeMartin -

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 13.08.2015, 21:56

Als ehemaliger "mcgoohan" (das ist ein neues Profil, ich habe Passwort, etc, nach langer Zeit vergessen), der vor langer Zeit "Geisterkomödie" hier einbrachte (LeMartin hat meinen Text dazu schön hier rein gestellt), freue ich mich natürlich riesig auf diese Dvd-Veröffentlichung!!!

Ein weinendes Auge ist dabei, weil meine Oma, die so von dieser Fassung schwärmte, sie nun leider nicht mehr sehen kann.

Und nebenbei sei noch gesagt - vielleicht schafft es ja auch einmal David Leans Verfilmung mit Rex Harrison und Margaret Rutherford auf eine deutsche Dvd-Ausgabe.

VincentPriceFan
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2012, 10:22

Beitrag von VincentPriceFan » 12.09.2015, 15:11

Ja, die Version mit Dame Margaret Rutherford wäre natürlich ein Traum!!!

Western5
Beiträge: 236
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Beitrag von Western5 » 12.09.2015, 16:23

Den Wunsch nach einer deutschen Veröffentlichung des David-Lean-Klassikers Blithe Spirit (Geisterkomödie) kann ich nur nachhaltigst unterstützen.

Moonshade
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2009, 22:49

Beitrag von Moonshade » 22.09.2015, 16:08

Jupp, falls es da eine deutsche Fassung gibt, gern. Ich sitz auf dem Original...

Antworten