Der Mann, der Donnerstag war (TV-Film BRD 1960)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Taverner
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2021, 23:44

Der Mann, der Donnerstag war (TV-Film BRD 1960)

Beitrag von Taverner » 01.10.2021, 00:01

Hallo liebes Pidax-Team,

ich möchte einen Fernsehfilm unter der Regie von Fritz Umgelter vorschlagen, hinter dem ich schon seit Ewigkeiten her bin - leider erfolglos.

Als Drehbuch-Vorlage diente der (in meinen Augen) geniale Roman von G. K. Chesterton (vielen bekannt durch seine Pater Brown Geschichten, doch den sucht man hier vergeblich) namens "Der Mann, der Donnerstag war" (The man who was Thursday). Eine futuristische Spionage-Geschichte mit übersinnlichen Elementen und poetischen Grundsatzdiskussionen - klingt irre, oder? :D

Herausgefunden dass es diesen film gibt habe ich übrigens auf der Homepage des grandiosen Filmkomponisten Peter Thomas, der auch zu diesem Film den Soundtrack ersonnen hat (allein schon wie die Filmmusik zu diesem film klingen könnte, erfüllt mich mit Hochspannung).

Hier der Link: https://www.peterthomas.tv/filmografie/

Und hier der auf dieser Seite verlinkte ImdB-Eintrag zum Film: https://www.imdb.com/title/tt1538474/?ref_=nv_sr_srsg_2

Mit dabei unter anderem Fritz Rasp und Heinz Weiss in den Hauptrollen.

Als Produktionsfirma wird das "Bavaria Atelier . Nord- und Westdeutscher Rundfunkverband NWRV" angegeben.


Beim Durchforsten von Peter Thomas Filmographie ist mir aufgefallen, dass er einige Soundtracks zu Fritz-Umgelter-Produktionen beigesteuert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch einige gibt, die noch nicht veröffentlicht wurden. Vielleicht kann man sogar eine ganze "Fritz-Umgelter-Box" erstellen :o :D

Ich hoffe, dass auch andere Film- und Fernsehliebhaber sich diesen Film anschauen würden und dass ihr den Film irgendwo auftreiben könnt.

Viele Grüße

Werner T.

rasira
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Der Mann, der Donnerstag war (TV-Film BRD 1960)

Beitrag von rasira » 01.10.2021, 09:27

Fritz Umgelter ist immer interessant - Pidax, bitte schickt Eure Videoarchäologen los in den Hades der ARD!

stanislawa
Beiträge: 139
Registriert: 14.03.2012, 12:11

Re: Der Mann, der Donnerstag war (TV-Film BRD 1960)

Beitrag von stanislawa » 06.10.2021, 07:04

Auch hier unterstütze ich den Vorschlag! Hört sich sehr gut an!

Antworten