Die Brüder Karamasov (Italienische Miniserie in 7 Teilen, 1969/71)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 407
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Brüder Karamasov (Italienische Miniserie in 7 Teilen, 1969/71)

Beitrag von Western5 » 13.05.2021, 12:44

In den 60er und 70er Jahren wurden vom italienischen Fernsehen zahlreiche Fernseh-Mehrteiler nach literarischen Vorlagen produziert, die nach Ansicht vieler Kritiker den Vergleich mit denen der BBC nicht zu scheuen brauchten und von denen auch einige, wenn auch zu wenige, den Weg ins deutsche Fernsehen gefunden haben. Einer davon ist dieser Mehrteiler nach einem Roman von Dostojewski, der in den 70er Jahren auch im deutschen Regionalfernsehen lief. Man kann nur hoffen, dass davon vielleicht noch etwas vorhanden ist. Eine Veröffentlichung wäre sehr wünschenswert und möglicherweise auch insofern interessant, als dieser Roman, der eigentlich zu den bekanntesten des großen russischen Romanciers gehört, eigenartigerweise nur selten verfilmt wurde. Bekannt und erhältlich ist eigentlich die Verfilmung von Richard Brooks mit Yul Brynner, Lee J. Cobb und Maria Schell in den Hauptrollen. Ein Mehrteiler hingegen, der sich für die Erzählung Zeit lässt, und nicht so viel ausspart, würde mich außerordentlich interessieren.

Ganz kurz zum Inhalt: Der Roman (und damit auch die Verfilmungen) haben die äußere Form einer Kriminalgeschichte. Der alte Fjodor Karamasov, ein haltloser und rücksichtsloser Landedelmann, der seine Familie immer vernachlässigt hatte, wird ermordet aufgefunden. Ins Visier der Behörden gerät sein Sohn Dimitrij, der mit dem Vater heillos zerstritten war. Dimitrij hatte dem Vater vorgeworfen, er wolle ihn um sein Erbe betrügen. Zudem war er rasend eifersüchtig, denn sein Vater hatte ein Auge auf eine Frau geworfen, in die auch Dimitrij verliebt war, die verführerische Gruschenka ...

Antworten