Der Junker von Ballantrae (6-teilige Miniserie, BBC 1975)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 479
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Der Junker von Ballantrae (6-teilige Miniserie, BBC 1975)

Beitrag von Western5 » 22.07.2021, 00:11

Ich denke, man kann alles in allem sagen, dass in den 60er und 70er Jahren die schönsten Abenteuerserien von den Franzosen und den Briten gedreht und produziert worden sind. Eine dieser Serien ist Der Junker von Ballantrae aus dem Jahre 1975. Diese BBC-Produktion basiert auf einem Roman von Robert Louis Stevenson (so wie Die Schatzinsel und David Balfour, die ZDF-Mehrteiler). Diese Produktion lief auf jeden Fall zu Beginn der 80er Jahre im DDR-Fernsehen.

Kurz zum Inhalt: Ende des 17. Jahrhunderts sind die schottischen Stuarts, die dem katholischen Glauben zuneigen, das Königsgeschlecht Großbritanniens. 1688 jedoch werden sie von englischen Protestanten vom Thron vertrieben und gehen nach Frankreich ins Exil. 1745 nun unternimmt der junge "Bonnie Prince Charlie" Stuart einen waghalsigen Versuch, die Britische Krone für seine Familie zurückzugewinnen. Er setzt von Frankreich nach Schottland über und wiegelt die Schotten zum Aufstand gegen England auf. Bald sind die gesamten schottischen Highlands in offenem Aufruhr.

In der Familie der Landadligen von Ballantrae verfällt man auf folgende Lösung (die im übrigen historisch verbürgt ist): einer der Söhne soll sich dem Aufstand der schottischen Stuarts anschließen, ein anderer soll dem englischen Königsgeschlecht treu bleiben, um auf jeden möglichen Ausgang des Konfliktes vorbereitet zu sein. Durch einen Münzwurf wird entschieden, dass der ältere Sohn James, der eigentliche zukünftige Junker von Ballantrae, sich dem Aufstand der Stuarts anschließen, der jüngere Sohn Henry dagegen dem gegenwärtigen englischen König die Treue halten soll.

Der Aufstand der Stuarts wird schließlich brutal niedergeschlagen, James wird vermisst und wird schließlich für tot gehalten. Sein jüngerer Bruder Henry wird statt seiner zum Junker von Ballantrae und heiratet auch dessen Verlobte Alison. Als aber der verschollen geglaubte James schließlich zurückkehrt, kann er sich mit der vorgefundenen Situation nicht abfinden und beginnt seinen Bruder zu schikanieren. Aus Henry und James werden Todfeinde ...

Antworten