Die große Horror-Show (1979)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Die große Horror-Show (1979)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 05.01.2016, 22:30

Während das Horrorgenre vom Gros deutscher Filmhistoriker nach wie vor naserümpfend beäugt wird, verstand man es andernorts sehr wohl, dieses Genre ohne Überheblichkeit hochleben zu lassen. Der hoch angesehene US-Filmhistoriker und -liebhaber Richard Schicken konzipierte Ende der 70er diese unterhaltsame Gruselrevue namens "The Great Horror-Show".

Anthony Perkins, bestens bekannt als Norman Bares, führte als Moderator durch die Sendung, Schickel schrieb hierfür entsprechend ironisch-bewundernde Text Zeilen.

Üblicherweise konzentrieren sich amerikanische Horrorexperten meist auf die hausgemachten Genre-Klassiker. Schickel aber zeigte die gesamte Entwicklung vom deutschen Stummfilm über Aufstieg und Untergang des US-Fantasykinos bis zu den Hammer-Klassikern oder den Poe-Zyklus von Roger Corman. Auch Hitchcock, Aldrich und die damals modernen neuen Horrorwerke werden gestreift.

Diese TV-Produktion war in deutscher Synchronfassung mehrfach während der 1980er zu sehen, verschwand dann aber irgendwann.

Eine nostalgische Zeitreise mit Bela Lugosi, Boris Karloff, Peter Cushing, Christopher Lee, Vincent Price und vielen anderen, die Anthony Perkins in Ausschnitten zeigt. Das wäre doch vielleicht schön, sich da mal auf die Suche zu machen!

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“