Oscar Wilde (1972)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Oscar Wilde (1972)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 10.04.2016, 21:32

Hansgünther Heyne inszenierte 1972 einen wenig beachteten, etwas "lünstlerisch" angehauchten Fernsehfilm über den berühmt berüchtigten Oscar Wilde. Anders als die bekannten Wilde-Filmbiographien mit Peter Finch oder Stephen Fry versucht Heyne nicht, den Prozess in den Vordergrund zu bringen, sondern befasst sich stärker mit dem Aspekt von Wildes Schaffen.

Die Titelrolle spielt Klaus Maria Brandauer, der damals außerhalb vom Theater noch keinen echten Namen hatte. Als Lord Alfred Douglas ist Edwin Noel zu sehen, Robert Ross wird von Wolfgang Weiser gespielt. Weiters spielen mit: Hans Quest, Rudolf Schündler, Werner Abrolat, Horst Sachtleben und Doris Kunstmann (in einer Hosenrolle).

Ich habe den Film leider nie gesehen und kann nur spärliche Informationen weitergeben, aber abgesehen von der Besetzung dürfte natürlich eine biographische Skizze des deutschen Fernsehens zu Wilde durchaus eine Besonderheit darstellen. Ich denke, dass diese vergessene Produktion durchaus auf Interesse stoßen dürfte.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“