Die Abenteuer eines armen Christenmenschen

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Die Abenteuer eines armen Christenmenschen

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 11.04.2016, 12:08

Diese deutsch-österreichische Produktion wurde mit großem Aufwand, aber dennoch kammerspielartig vom versierten Regisseur Fritz Umgelter in Szene gesetzt. Der Film war sowohl in einem Stück (mit 155 Minuten), wie auch als Dreiteiler zu sehen.

Der Film erzählt von der Geschichte des frommen und als Heiligen verehrten Einsiedlers Peter von Marrone, der zum Papst Coelestin V. wurde, aber schließlich abdankte und in die Einsamkeit zurückkehrte. Der Film versteht sich nicht als historisch korrektes Geschichtsbild, sondern verfolgt Ignazio Silones Roman Vorlage, die den Mann als frommen, einfachen Christen zeigt, der an den Intrigen der Kardinäle und Könige verzweifelt.

In dem auch schauspielerisch beachtlichen Werk sind Guido Wieland als Marrone/Coelestin und Werner Kreindl als sein "Einflüsterer" Kardinal Caetani in den Hauptrollen zu sehen. Auch dabei: Peter Capell, Bruno Dallansky, Jörg Pleva, Karl-Heinz von Hassel und der vor allem als Synchronsprecher bekannte Herbert Weicker.

Ein sehenswertes Historiendrama, das auf seine Wiederentdeckung wartet!

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“