Postlagernd Opernball

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Postlagernd Opernball

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 12.04.2016, 21:18

Alternativtitel: "Die Affäre Redl"

Im Auftrag des ORF schrieb und inszenierte Krimi-Spezialist Robert A. Stemmle 1967 dieses historische Fernsehspiel. Zentrales Thema war die sehr bekannte Spionageaffäre um Oberst Redl, die gegen ihr Ende hin die Donaumonarchie erschütterte.

Anders als die bekannten Kinofilme konzentriert sich Stemmle auf die Arbeit der Spionageabwehr und Redls Versuche, sich nicht ans Messer zu liefern. Der private Redl und seine Homosexualität spielen keine Rolle, der Film versteht sich als reine Kriminalreportage im "Stahlnetz"-Stil. Der seinerzeit im Fernsehen erfolgreich gelaufene und gelegentlich wiederholte Film ist leider gegenüber seinen ungleich berühmteren Kinorivalen in Vergessenheit geraten. Die Produktion würde sehr gut in die K.u.K.-Schiene von Pidax passen.

In der Hauptrolle ist der ehemalige Heimatfilm-Star Erich Auer zu sehen, was damals trotz seiner anspruchsvollen Theater Arbeit manchen Fans sauer aufstieß. Weiters wirken mit "Schrammel" Curt A. Tichy, Edd Stavjanik, Guido Wieland, Erich Padalewski und Heinrich Schweiger als "der rasende Reporter" Egon Erwin Kisch.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“