Das Maerchen von der harten Nuss (nach E.T.A. Hoffmann)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Das Maerchen von der harten Nuss (nach E.T.A. Hoffmann)

Beitrag von LeMartin » 15.01.2017, 18:53

1972 inszenierte Wolfgang Glueck, einer der vielseitigsten Regisseure ueberhaupt, eine TV-Version mit hochkaraetiger Besetzung, u.a. Eva Pilz, Eva Rieck, Klaus Behrendt, Klaus Wildbolz, Kurt Sowinetz.

Erst kuerzlich wurde ja eine ebenso rare wie sehenswerte TV-Adaption der "Schneekoenigin" veroeffentlicht. Insofern wuerde sich auch dieses Werk sehr gut ins PIDAX-Portfolio einfuegen.

Wahrscheinlich eine - im wahrsten Sinne des Wortes - durchaus harte Nuss, aber sicherlich eine interessante Option fuer PIDAX? Alleine der Name Wolfgang Glueck deutet auf eine sehr hochkaraetige und sehenswerte Produktion hin.
Euer - LeMartin -

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Das Maerchen von der harten Nuss (nach E.T.A. Hoffmann)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 17.01.2017, 15:22

LeMartin möge mir verzeihen, dass ich in einem Zug gleich mehrere Vorschläge kommentiere.

Dieses Märchen habe ich tatsächlich vor einigen Jahren gesehen und es war ein ganz eigenwilliges Erlebnis. Wolfgang Glueck unterschritt nie eine gewisse Qualität, konnte Filme gut gestalten - ohne Aufdringlichkeit, seine Schauspieler Führung war im Regelfall erstklassig.

Dieser "Märchenfilm" ist schon viel eher eine fantasievolle Literaturverfilmung für Jung und Alt, kein "herkömmliches" Werk, das rein auf sehr junges Ziel Publikum zugeschnitten ist.

Leider wurden insgesamt recht wenige Geschichten von E.T.A. Hoffmann verfilmt, was ausgesprochen schade ist. Umso schöner wäre es, könnte man solche Adaptionen auch zugänglich machen.

Ein unaufdringlicher, schöner und irgendwie fast ursprünglicher Film, dem ich gerne in meiner Sammlung hätte!

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Das Maerchen von der harten Nuss (nach E.T.A. Hoffmann)

Beitrag von Western5 » 30.01.2017, 14:57

Das klingt sehr interessant; Unterstützung für diesen Vorschlag.
PrinzvonNorwegen hat geschrieben: Leider wurden insgesamt recht wenige Geschichten von E.T.A. Hoffmann verfilmt, was ausgesprochen schade ist.


Es wurden wirklich relativ wenige Werke von E. T. A. Hoffmann verfilmt, aber ein paar Dinge gibt es doch. Neben zahlreichen Verfilmungen von Der Sandmann und Nussknacker und Mausekönig sind dies vor allem

1) Das Fräulein von Scuderi (1976; Regie: Lutz Büscher, mit Hannes Messemer, Iris Berben, Angela Salloker, Peter Bongartz, Bruni Löbel)

2) Klein Zaches, genannt Zinnober (1982; Regie Frank Strecker, mit Günter Mack, Günter Pfitzmann, Dietlinde Turban, Rainer Hunold, Ernst Stankovski)

3) Die Seltsamen Abenteuer des Geheimen Kanzleisekretärs Tusmann (nach Hoffmanns Die Brautwahl; 1972; Regie: Helmut Käutner, mit Klaus Schwarzkopf, Peter Vogel, Carl-Heinz Schroth, Joachim Ansorge)

An diese Sendungen kann ich mich sogar noch erinnern, vor allem an die beängstigende Darstellung des wahnsinnigen Goldschmieds Cardillac durch Hannes Messemer.

Und dann wäre da noch

4) Die Elixiere des Teufels (1976; Regie: Manfred Purzer, mit Dieter Laser, Christine Buchegger, Rudolf Fernau, Horst Frank, Christof Wackernagel, Peter Kuiper)

Es gibt von diesem Roman wohl auch noch eine Version, die das Ergebnis einer Koproduktion zwischen der DDR (DEFA) und der Tschechoslowakei ist:

5) Die Elixiere des Teufels (1973; Regie: Ralf Kirsten, mit Fred Düren, Benjamin Besson, Gerhard Bienert). Diese Version ist sicherlich auch sehenswert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“