Blick zurück im Zorn - Fernsehspiel

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Blick zurück im Zorn - Fernsehspiel

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 28.01.2017, 11:02

Ich habe keine Ahnung, ob hier noch irgendwelche Bänder existieren, aber die Kenntnis des Fernsehspieles lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

"Blick zurück im Zorn" von John Osborne war eines der erfolgreichsten Theaterstücke seiner Zeit - und wegen seines Realismus sogar heftig umstritten. Das komplexe Stück über eine Gruppe zusammenlebender junger Menschen in relativer Armut, ihre verlorenen Illusionen und Probleme zeigte ein England, von dem niemand etwas wissen wollte. Im Grunde ließ sich das Stück auch perfekt für Deutschland ummünzen, denn die Verlierer des Wirtschaftswunders konnten sich darin finden.

Während in Großbritannien ein Kinofilm mit Richard Burton und Claire Bloom entstand, machte das noch junge Medium Fernsehen in Deutschland eine eigene Adaption daraus.

Man kann leider nur spekulieren über die Qualität, darf aber annehmen, dass es abseits der statischen Erscheinung eines Fernsehspieles jener Zeit, schauspielerisch hervorragend war und unbedingt brisant. In den Hauptrollen sind Horst Frank, Ingrid Andree und Werner Bruhns zu sehen.

Vielleicht wäre das ja mal etwas...

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Blick zurück im Zorn - Fernsehspiel

Beitrag von Western5 » 30.01.2017, 14:02

Auch das würde mich sehr interessieren; schon allein Horst Frank in der Rolle des Jimmy Porter muss ein Erlebnis, eine Naturgewalt sein. Ingrid Andree dürfte ihm nur wenig nachstehen. Es wäre ein riesiger Verlust, wenn solche Verfilmungen von Theaterstücken verloren gingen. Man sollte sie um jeden Preis retten.

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Blick zurück im Zorn - Fernsehspiel

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 31.01.2017, 14:29

Mir läuft jedenfalls das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir Horst Frank als Jimmy Porter vorstelle. Ich kenne die beiden englischen Vergulmungen von 1959 und 76, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass man ziemlich etwas versäumt, wenn man diese deutsche Version nicht kennt.

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Blick zurück im Zorn - Fernsehspiel

Beitrag von LeMartin » 07.05.2017, 11:49

Ich kenne das Original, offen gestanden, noch nicht. Aber Deine Schilderungen klingen in jedem Fall sehr interessant, so dass auch ich eine Veröffentlichung durchaus befürworten würde!
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“