Tod eines Bürgers (1970) mit Edward G. Robinson

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Tod eines Bürgers (1970) mit Edward G. Robinson

Beitrag von Western5 » 09.02.2017, 21:33

Ich habe mich vor einiger Zeit an einen Film erinnert, der vor langer Zeit im Fernsehen lief und der mich wirklich nachhaltig beeindruckt hat. Es handelt sich dabei um die Fernsehproduktion Tod eines Bürgers von 1970 (Orig: The Man Who Cried Wolf) . Die Hauptrolle spielte der großartige Edward G. Robinson, der, soweit ich mich erinnere, eine famose Leistung bot; in Nebenrollen waren (da musste ich aber meinem Gedächtnis nachhelfen) Martin Balsam, Sam Jaffe, Diane Baker, Jay C. Flippen und Edward Asner zu sehen. Zum Inhalt: Ein alter Mann wird Opfer eines Verbrechens und bewusstlos geschlagen, als er einen Freund besucht. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, wird ihm erzählt, dass sein Freund gestorben sei, aber keineswegs Opfer eines Verbrechens wurde. Der alte Mann will das nicht glauben und weil er keine Ruhe gibt, wird er in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Er gibt jedoch nicht auf ...

Der Regisseur Walter Grauman scheint auch noch ein paar andere sehenswerte Filme für das US-Fernsehen gedreht zu haben. Interessant wirken z. B.

1) Der Golden-Gate Mörder(1979; Orig.: The Golden Gate Murders, mit David Janssen, Susannah York). Ein angesehener Priester springt von der Golden Gate Brücke. Ein Nonne will nicht an Selbstmord glauben ..

2) Schrei nach Gerechtigket (1986; Orig: Outrage !, mit Robert Preston, Burgess Meredith und Beau Bridges). Als der Mörder und Vergewaltiger seiner Tochter aus Gründen von Verfahrensfehlern freigesprochen wird, tötet ein Vater den freigesprochenen Mörder und weigert sich aus Prinzip, auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“