Der Fall Opa (1972)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Der Fall Opa (1972)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 17.02.2017, 12:39

Man möge mir meine momentane Hyperaktivität bei neuen Vorschlägen nachsehen...

Harald Philipp inszenierte 1972 den 90minütigen Fernsehfilm "Der Fall Opa". Der Film legte viel Wert auf Herz, Humor und Typen und war bewusst als Kontrast zum typischen Thriller/Krimi konzipiert. Scheinbar wurde der Film seit den späten 70ern nicht mehr gezeigt.

Opa ist ein Ganove, der schon mehrfach im Gefängnis war. Seine Söhne Karl und Herrmann sind in seine Fußstapfen getreten und auch Enkel Heini zeigt Ambitionen einer Gaunerkarriere. Mit seinem Widersacher, Kriminalkommissar Höffler, hat er ein fast herzliches Verhältnis, sie kennen sich ja schon seit Jahren. Opa will nun ein für alle mal in Pension gehen und plant deshalb seinen letzten großen Coup...

Der Inhalt war auch 1972 nicht ganz neu, aber die Umsetzung und Besetzung dürfte wohl punkten: Rudolf Platte ist der Opa, den Kommissar gibt sehr passend Siegfried Lowitz. Herbert Fleischmann und Horst Niendorf spielen die Söhne. Der ehemalige Kinderdarsteller Uwe Reichmeister, der für Philipp schon bei "Mordnacht in Manhattan" spielte, ist in einer seiner raren späteren Rollen zu sehen. Weiters sind Beate Hasenau zu sehen, Kurd Pieritz und Erwin Strahl. Irina von Bentheim, die man heute hauptsächlich als Synchronsprecherin kennt, war hier in einer ihrer letzten kindlichen Biester-Rollen zu sehen.

Vielleicht wäre das etwas für Pidax...

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Der Fall Opa (1972)

Beitrag von Smarty » 17.02.2017, 14:36

Wir sind ebenso hyperaktiv, was das Lesen angeht, auch, wenn es manchmal nicht so scheint. Vielen Dank für jeden Vorschlag! :D

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Der Fall Opa (1972)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 21.02.2017, 22:31

Wenn dem so ist, muss ich mich eurer Dankbarkeit gleich würdig erweisen und einen neuen Vorschlag machen...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“