Das Wahlerergebnis

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
hero21a
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2013, 01:24

Das Wahlerergebnis

Beitrag von hero21a » 05.03.2017, 17:33

In dueser Polit-Satire wurde täuschend echt ein Wahlabend nachgestellt - mit richtigen Ansagern und Nachrichtensprechern.

Der Clou war, dass die Wahlbeteiligung bei 0,4 % lag - und trotzdem alle Parteienvertreter ihre Wähler dankten.

Ich erinnere mich noch daran, dass Leute auf der Straße interviewt wurden und die alle so was sagten wie:
"Ist doch sowieso alles das gleiche." "Heute kann man doch keinen mehr wählen." "Die machen doch nur das,
was die wollen." "An uns denken die doch nicht." usw.

Die ganze Sendung wirkte so echt, dass mehrmals "Fernsehspiel" eingeblendet werden musste.

Schauspieler waren u.a. uwe Friedrichsen, Beatrice Richter, Jörg Pleva, Gerd Baltus.

Ausstrahlung im ZDF war am 02.02.1987 (2 Tage nach der Bundestagswahl)

Diese Satire ist auf jeden Fall immer noch hochaktuell!

LeMartin
Beiträge: 369
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Das Wahlerergebnis

Beitrag von LeMartin » 07.05.2017, 12:06

Wow! Eine Produktion, von der ich heute zum ersten Mal höre und bei der ich wahrscheinlich ebenfalls sofort zuschlagen würde.
Aber Frage zurück: Kann man sich diese Produktion vom Stil her dann z.B. so vorstellen wie Das Millionenspiel oder z.B. auch Die Dubrow-Krise?
Jedenfalls: Da wäre ich definitiv sehr neugierig!
Euer - LeMartin -

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Das Wahlerergebnis

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 06.06.2017, 14:31

Ein Fernsehspiel, das wohl von bleibendem Biss ist...!

Als Österreicher habe ich zwar fast ein Jahr Wahlkampf 2016 hinter mir und eine Nationalratswahl vor mir, so mutet es fast etwas masochistisch an, die Hand hier zu heben für eine VÖ! Aber allein Thema und Besetzung machen mich neugierig...

Antworten