Sanfter Schrecken (1977)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Sanfter Schrecken (1977)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 24.03.2017, 11:06

Der bekannte und versierte Regisseur Alfred Weidenmann inszenierte 1977 für's deutsche Fernsehen den Episodenfilm "Sanfter Schrecken".

Darin werden in der Tradition angloamerikanischer Gruselfilme drei Schauergeschichten erzählt und zusammengefügt. Eine der drei Episoden des ca 75 Minuten langen Filmes basiert auf einer Geschichte von Robert Bloch, einem wahren Meister des Makabren. Die anderen Vorlagen stammen von Stanley Ellin und Henry Slesar.

Weidenmann verspricht eine gewisse Qualität und Atmosphäre, vor allem aber bietet der Film eine hervorragende Besetzung bis in kleinste Rollen: "Graf Krolock" Ferdy Mayne, Rudolf Platte, Peer Schmidt, Johanna von Koczian, Klaus Schwarzkopf, Evelyn Opela, Uwe Friedrichsen, Friedrich Schoenfelder, uva - Erwähnenswert noch, dass hier in seiner letzten Rolle O.E. Hasse zu sehen ist.

Die Musik steuerte Klaus Doldinger bei.

Vielleicht wäre das ja was...

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Sanfter Schrecken (1977)

Beitrag von LeMartin » 07.05.2017, 12:02

Habe mal ein bißchen weiterrecherchiert und kann Dir absolut zustimmen: Das klingt durchaus lohnenswert für eine Veröffentlichung. Und ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie sich die Musik von Klaus Doldinger vortrefflich in die vermutlich sehr mysteriöse Stimmung einfügt und die hochkarätige Besetzung dies vortrefflich widerspiegelt. Du merkst, ich bin gedanklich schon richtig in dieser Produktion gefangen. Also: Meine Hand ist auch hier oben 8)
Euer - LeMartin -

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Sanfter Schrecken (1977)

Beitrag von Western5 » 07.05.2017, 15:20

Natürlich sofort Unterstützung dafür. Ich würde das aber erweitern auf noch andere Filme, die auf Vorlagen von Henry Slesar basieren.

Hier der Link zu meinem diesbezüglichen Thread:

viewtopic.php?f=2&t=1488

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“