Vergiß oder Stirb! (Run a Crooked Mile)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Gloster
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2017, 20:38

Vergiß oder Stirb! (Run a Crooked Mile)

Beitrag von Gloster » 24.04.2017, 16:20

Englischer Universal-Krimi, 1969, mit Louis Jourdan, Mary Tyler Moore und vielen altbekannten Gesichtern und Synchronisations-Sprechern. In Deutschland zuletzt im September 1987 in ARD gelaufen, vermutlich um 5 Minuten gekürzt. Der unscheinbare Londoner Lehrer Richard Stuart wird Zeuge eines Mordes in der besseren Gesellschaft. Bei seinen Nachforschungen wird er niedergeschlagen und erleidet einen Gedächtnisverlust. Nach zwei Jahren erwacht er in einer Genfer Klinik, - nun als Ehemann und wohlhabender Playboy in den feinsten Kreisen. Durch einen Sturz vom Pferd erlangt er sein Gedächtnis wieder und macht sich nun mit seiner Frau an die Aufklärung des Rätsels... Ein Krimi voller Witz und Ironie nach Hitchcock-Manier. Auch international ist dieser Film wahrscheinlich noch nie auf DVD erschienen, es gab wohl mal eine VHS-Veröffentlichung in Deutschland.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Vergiß oder Stirb! (Run a Crooked Mile)

Beitrag von Western5 » 27.04.2017, 20:23

Hierzu gibt es schon einen Thread mit über 4000 Zugriffen:

viewtopic.php?f=2&t=663

Das zeigt, wie gesucht dieser Film ist.
vermutlich um 5 Minuten gekürzt
Das dürfte richtig sein; an einer Stelle findet sich ein wohl ziemlich gewaltsam und unelegant vorgenommener Schnitt. Man sieht in einer Szene den Diener Charles (?) eine Schlinge knüpfen, mit der er wohl Richard Stuart, der dem Komplott auf die Schliche gekommen ist, erwürgen will. In der unmittelbar darauffolgenden Szene sagt Stuart zu Wilfrid Hyde-White, der sein Freund, aber auch Teil des Komplottes ist, dass Charles tot sei. Es ist aber überhaupt nicht klar, wie es dazu kam. An der Stelle muss etwas geschnitten worden sein.

Vielleicht gibt es ja Hoffnung: Bis vor kurzem war der Film auf Youtube abrufbar. Jetzt ist das nicht mehr der Fall. Vielleicht plant ja jemand eine Veröffentlichung.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“