Arnold (1973)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Arnold (1973)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 24.07.2017, 21:28

Hallo,

hier mal wieder ein Vorschlag:

"Arnold" ist ein 1973 gedrehter Fernsehfilm mit illustrer Besetzung, der hierzulande erst 1986 für den Videomarkt (hochwertig) synchronisiert wurde.

Zum Inhalt: der schwerreiche Arnold ist tot. Durch einen Winkeltrick kann ihn seine junge Angebetete dennoch heiraten. Das ist der ach so freundlichen Familie nicht recht, geht es doch um viel Geld. Zudem ist irgendwo ein Schatz versteckt. Nach und nach stapeln sich die Leichen, jeder verdächtigt jeden und nebenbei hat der Verstorbene noch ein paar Überraschungen parat...

"Arnold" beginnt als herrlich schwarze Komödie mit einem nach klassischem Musical klingenden Song. Die elegant-parodistische Note kommt dem Film zwar nach dem ersten Drittel abhanden, dennoch ist auch der folgende, von einigen dezent-wirkungsvollen Gruselmomenten unterbrochene Rest ein amüsanter Klamauk mit gelungener Schlusspointe. Der Film ist hauptsächlich in Kulissen gedreht, eine Reminiszens an die klassischen Schauerfilme der 30er und 40er-Jahre. Auch ein paar der Schauspieler haben einen Bezug zu gewissen Genrefilmen. Hier gibt es alles, was das leichtgewichtige Gruselherz erfreut: Morde, Geheimnisse, mysteriöse Dienstboten, raffgierige Erben, Geheimtüren und vieles andere. Ein amüsanter Zeitvertreib, der mit sämtlichen Versatzstücken und Klischees spielt.

Es spielen mit: Stella Stevens, Roddy McDowall, Shani Wallis, Farley Granger, Victor Buono, Bernard Fox, John McGiver, Patric Knowles und "Frankensteins Braut" Elsa Lanchester.

Vielleicht wäre das ja mal etwas...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“