PIDAX-Fernsehfilme: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

PIDAX-Fernsehfilme: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von LeMartin » 17.10.2017, 21:03

Die Veroeffentlichungen bis Ende 2017 stehen offenbar weitestgehend fest. Also ist es an der Zeit, eine kleine Bilanz der Pidax-Veroeffentlichungs-Saison 2017 zu ziehen - in Verbindung mit der "Gretchen-Frage": Was kommt 2018? :wink:

Vergleichbare Threads habe ich auch zu den folgenden Themenbereichen erstellt:

- Serien-Klassiker: viewtopic.php?t=1696
- Theater-Klassiker: viewtopic.php?t=1698

(Auf eine Bilanz zum Thema Spielfilm-Klassiker habe ich verzichtet, da ich in diesem Punkt meinen Ausführungen aus dem Vorjahr keine nennenswerten Aspekte hinzufügen könnte, siehe Vorjahres-Thread unter: viewtopic.php?t=1404 )

In diesem Thread geht es also um die Fernsehfilm-Klassiker

Zunaechst die Bilanz
Wie bereits in den vergangenen Jahren habe ich den Eindruck, dass PIDAX bei den Film-Klassikern eine durchaus erfreuliche Vielfalt an den Tag legt. Jedoch habe ich ebenfalls den aus meiner Sicht nicht ganz so erfreulichen Eindruck, dass gerade deutsche TV-Filme, um die es in diesem Thread geht, längst nicht mehr so häufig veröffentlicht werden wie es mal der Fall war.

Dennoch habe ich gerade in diesem Bereich 2017 ein absolutes Highlight entdeckt, nämlich Hinter diesen Mauern: Eine Super-Mischung aus Spannung und Tiefgang, garniert mit hohem Nostalgie-Faktor und einer Top-Besetzung. Für mich eines der Veröffentlichungs-Highlights des Jahres 2017.

Die Zweiteiler, von denen ich sehr angetan war (z.B. "Kudenow oder an fremden Wassern weinen", "Oberst Wenneström", "Dreht Euch nicht um der Golem geht um") werden offensichtlich anderen Kategorien zugeordnet.


Was kommt 2018? Bilanz meiner Wunschliste

Im Bereich "Theater-Klassiker" wurden schon erfreulich viele meiner Wünsche erfüllt (dafür noch einmal vielen, vielen Dank), im Bereich "Film-Klassiker" hatte ich dagegen bislang mit keinem meiner Vorschläge Erfolg. Theoretisch kann es ja tausend Gründe geben, warum eine Veröffentlichung nicht möglich ist, und offenbar habe ich hier ein zielsicheres Gespür für solche schwierigen Fälle.

Ebenso sicher bin ich mir allerdings, dass PIDAX auch für meine Film-Klassiker-Wünsche ein offenes Ohr hat und wir haben es schon mehrfach erlebt, dass PIDAX das scheinbar Unmögliche dann doch irgendwie noch möglich gemacht hat und eine scheinbar unmögliche Veröffentlichung dann doch irgendwie möglich wurde.

Wie bereits in den letzten Jahren habe ich die meisten meiner Wünsche aus den vergangenen Jahren (inklusive Link zu meinem jeweiligen Beitrag) sowie einige Wünsche anderer User, die mich ebenfalls sehr neugierig stimmten, aus dem Bereich Fernsehfilm noch einmal zusammengefasst und in diesem Fall eine Top 25 erstellt. Diese "Wunsch-Hitliste" für 2018 (und ggf. darüber hinaus) sieht demnach wie folgt aus und wer weiß: Vielleicht ergibt sich hier ja doch die eine oder andere Chance auf eine Veröffentlichung!

1) Patsy (WDR 1962 / Titelrolle: Marion Michael)
viewtopic.php?p=4000

2) Heiraten ist immer ein Risiko (z.B. SWF 1967 oder ZDF 1984)
viewtopic.php?t=684

3) (NEU) Die aufrichtige Lügnerin (BR 1968)
viewtopic.php?f=2&t=1578

4) Der Mann nebenan (SWF 1964)
viewtopic.php?t=1007

5) Die Kobib'schen des Mr. Miggletwitcher (1969)
viewtopic.php?t=735

6) Die Reise des Herrn Perrichon (WDR 1967)
viewtopic.php?t=685

7) (NEU) Florence und der Zahnarzt (BR 1962)
viewtopic.php?f=2&t=1577

8] (NEU) Das Märchen von der harten Nuss (nach E.T.A. Hoffmann / 1972)
viewtopic.php?f=2&t=1482

9) (NEU) Agent aus der Retorte (Doku-Spiel 1972)
viewtopic.php?f=7&t=1484

10) Weekend im Paradies (1965 / mit Georg Thomalla)
viewtopic.php?t=869

11) CYPRIENNE ODER LASSEN WIR UNS SCHEIDEN
viewtopic.php?p=3796

12) Fisch zu viert (HR 1972)
viewtopic.php?t=794

13) Friss, Papi, friss (Vorschlag von Prinzvonnorwegen)
viewtopic.php?p=3865

14) Bridge mit Onkel Tom (ORF 1961)
viewtopic.php?t=1006

15) (Neu) Die Grenze (1980 / mit Gustl Bayrhammer)
viewtopic.php?p=3798

16) Mutschmanns Reise (1981)
viewtopic.php?t=616

17) Euch darf ich's wohl gestehen (SR 1982)
viewtopic.php?p=3892

18) (NEU) Ab in den Süden (ZDF 1982)
viewtopic.php?f=2&t=1575

19) (NEU) Grenzenloses Himmelblau (ZDF 1985)
viewtopic.php?f=2&t=1576

20) (NEU) Kleider machen Leute (1963 / mit Hanns Lothar)
viewtopic.php?f=2&t=1481

21) ICH HEISSE ROBERT GUISCARD (NDR / ORF 1960)
viewtopic.php?p=3790

22) (NEU) Der Herr Schmidt (1971 / Regie: Otto Tausig)
viewtopic.php?f=2&t=1480

23) Es ist alles unheimlich leicht (1991) (Vorschlag von Prinzvonnorwegen)
viewtopic.php?t=1225

24) Hans und Heinz Kirch (ZDF / 1976)
viewtopic.php?t=966

25) Die Gewehre der Frau Carrar (ZDF 1975)
viewtopic.php?t=964

Mir ist bewusst, dass einige dieser Wuensche so neu sind, dass es realistisch gesehen noch keinen Zwischenstand geben kann!

Dennoch richte ich die
Frage an Smarty: Gibt es bereits Planungen, den einen oder anderen Titel von meiner Wunschliste 2018 (oder später) zu veröffentlichen oder gibt es bereits Titel aus obiger Liste, bei denen man eine Veröffentlichung wohl ausschliessen kann?

Und Frage an alle: Wie sieht Eure Bilanz der Pidax-Saison 2017 im Bereich Fernsehfilme bzw. Film-Klassiker aus und welches sind Eure Veröffentlichungs-Wünsche in diesem Bereich fuer 2018?
Euer - LeMartin -

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: PIDAX-Fernsehfilme: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von Western5 » 18.10.2017, 20:30

Bilanz 2017:

Die Highlights des Jahres (ich beschränke mich auf drei):

1) Diamanten sind gefährlich

2) Wer erschoss Boro ?

3) Dreht euch nicht um, der Golem geht rum


Wünsche für 2018 (alle in ewa gleich wichtig für mich):

1) die BBC-Verfilmungen der Lord Peter Wimsey Romane von Dorothy Sayers (mit Ian Carmichael; dann die späteren Verfilmungen mit Edward Petherbridge)

2) Die Rote Kapelle

3) Oswald Döpke: Nathan der Weise (mit Peter Fricke)

4) Franco Rossi: Die Aeneis (4-Teiler von 1971)

5) Robert Altman: Caine - Die Meuterei vor Gericht

6) Gene Levitt: Vergiss oder stirb (Run a crooked mile) TV-Thriller GB 1969 mit Louis Jourdan

7) Walter Graumann: Tod eines Bürgers (1970) mit Edward G. Robinson

8) die Fernsehfilme von Jack Gold

9) so viele deutsche Kriminalspiele wie möglich

Link: viewtopic.php?f=2&t=1470

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: PIDAX-Fernsehfilme: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von Achim » 19.10.2017, 02:04

Was soll jetzt in dieser Rubrik "Pidax-Fernsehfilme" aufgelistet werden? Die meisten Titel, die dieses Jahr bei Pidax erschienen sind, sind entweder Mehrteiler, Serien oder Kinofilme.
Die beiden Kinofilme "Der Mann, der die Katzen tanzen ließ" und "Deathtrap" die ich jetzt als Highlights bezeichnen möchte, kann ich, wie einige andere auch, eigentlich hier nicht aufführen.

Wie auch immer, ob jetzt Mehrteiler, Serie, Kino- oder Fernsehfilm, bereits zum Jahresanfang ging es fulminant los." Strassensperre", "Der Teufel und die zehn Gebote", "Oberst Wennerström", die Mehrteiler "Diamanten sind gefährlich" und der Durbridge "Die Kette" waren Titel, die die Messlatte um einiges nach oben hoben. Februar war dann eine kleine Verschnaufpause aber im März erschien dann, "Der Mann, der die Katzen tanzen ließ". Eigentlich für Pidax ein untypischer Film aber trotzdem echt stark. Ein Burt Reynolds in Topform. Es kamen dann noch viele interessante Filme, die ich aber noch nicht alle gesehen habe und daher auch noch nicht abschließend darüber urteilen kann. "Deathtrap" ein weiterer Warner-Film ist hervorzuheben, dann sind da noch Maigrets, Durbridges, Edgar Wallace und noch zwei Agatha Christie Filme. "Gefangen in Jemen" mit einem sehr gut schauspielerndem Peter Maffay rundet das Portfolio dieses Jahr hervorragend ab. Auf "Schonungslos" und auch "Luzifers Tochter" bin ich schon sehr gespannt, ebenso zum Jahresende hin, auf "Spiegelbilder" und "Die Helden sind müde".

Ach ja, "Willkommen in Wellville" ist einfach köstlich, den sollte man unbedingt gesehen haben.


"Der Mann, der niemals starb" ist auch sehr sehenswert. Wie schon weiter oben geschrieben, einige habe ich noch nicht gesehen, andere sind noch gar nicht erschienen. Ein Jahresfazit im Oktober abzugeben, ist halt doch etwas verfrüht.

Kojak01
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Re: PIDAX-Fernsehfilme: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von Kojak01 » 21.11.2018, 00:16

Im Bereich der TV-Filme wurden dieses Jahr wieder einige interessante Filme veröffentlicht, unter anderem rare "Sherlock Holmes"-Krimis.

Für 2019 würde ich mich unter anderem über weitere rare amerikanische TV-Krimis aus den 70er- bis zu den 90er-Jahren freuen.
Statt nochmals alle Vorschläge aufzulisten, versuche ich eine "Top 3" daraus zu erstellen, bei welchen ich mich über eine Veröffentlichung besonders freuen würde:

"Hollywood Detective"
viewtopic.php?f=2&t=1947
Telly Savalas parodiert seine "Kojak"-Rolle in der sehr amüsant klingenden, raren Krimikomödie.

"Liebe ohne Hoffnung" (Griffin and Phoenix)
viewtopic.php?f=3&t=1948
Peter Falk brilliert in diesem dramatischen Liebesfilm.

"Mord 101" (Murder 101)
viewtopic.php?f=2&t=1977
Laut den Kritiken spannender Krimi-Thriller mit Pierce "007" Brosnan.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“