PIDAX-Theater-Klassiker: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

PIDAX-Theater-Klassiker: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von LeMartin » 17.10.2017, 21:18

Die Veröffentlichungen bis Ende 2017 stehen offenbar weitestgehend fest. Also ist es an der Zeit, eine kleine Bilanz der PIDAX-Veröffentlichungs-Saison 2017 zu ziehen - in Verbindung mit der "Gretchen-Frage": Was kommt 2018? :wink:

Vergleichbare Threads habe ich auch zu den folgenden Themenbereichen erstellt:
- Fernsehfilm-Klassiker: viewtopic.php?t=1697
- Serien-Klassiker: viewtopic.php?t=1696

(Auf eine Bilanz zum Thema Spielfilm-Klassiker habe ich verzichtet, da ich in diesem Punkt meinen Ausführungen aus dem Vorjahr keine nennenswerten Aspekte hinzufügen könnte, siehe Vorjahres-Thread unter: viewtopic.php?t=1404 )

In diesem Thread geht es also um die Theater-Klassiker.

Zunächst die Bilanz 2017

Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr ich PIDAX gerade fuer die ausserordentlichen Bemuehungen im Bereich "Theater-Klassiker" loben kann!!!

Und sehr positiv sind in diesem Jahr drei Dinge hervorzuheben:

(1) Die Schlagzahl der Neuveröffentlichungen ist im Vergleich zu 2016 (als es nur zwei Neuerscheinungen gab) wieder deutlich gestiegen: Wenn ich nichts übersehen habe, wurden 2017 immerhin acht neue Theater-Klassiker veröffentlicht.

(2) Erfreulicherweise schafft es PIDAX nach wie vor, weitere Veröffentlichungen aus der Komödie am Kurfürstendamm zu realisieren. Hervorzuheben sind hierbei Halbe Wahrheiten, eines meiner absoluten Lieblingstheaterstücke überhaupt (11 von 10 Punkten), sowie mit Micky Maus und Einstein ein weiteres Stück, das schon sehr, sehr lange auf meiner Wunschliste steht - und auch Wie man sich bettet: Dieses Stück kannte ich bislang nur vom Titel her - und ich muss gestehen, dass ich von diesem Lachfeuerwerk mehr als begeistert war.

(3) Ergänzend zu Berliner Theateraufführungen hat PIDAX zudem erfreulicherweise eine weitere Anregung von mir aufgegriffen (siehe: viewtopic.php?f=2&t=736 ) und zwei Produktionen der Reihe Boulevard Baden-Baden veröffentlicht, nämlich Die Traumfrau und Meine dicke Freundin.

Insofern noch einmal ein dickes Dankeschön an PIDAX - in Verbindung mit der Hoffnung, dass es auch 2018 mit den Theater-Klassikern weitergeht.

Was kommt 2018?
Gespannt bin ich, ob die Veröffentlichungen der Reihe Boulevard Baden-Baden fortgesetzt werden. Gerade Diplomatengepäck, Indiskret (mit Herbert Bötticher) sowie Früher oder später stehen hier ganz oben auf meine "Hoffnungs-Liste".
Die Komödie am Kurfürstendamm ist und bleibt eine Spielstätte, bei der sich definitiv jede Veröffentlichung lohnt. Und Potenzial ist definitiv noch vorhanden, so z.B.:

- Auf und davon (1970)
- Bleib, wie du bist (1973)
- Es war nicht die Fünfte, es war die Neunte (1976)
- Festival fuer einen Gauner (1976)
- Arc de Triomphe (1977 / u.a. Harald Juhnke)
- Eine phantastische Nacht (1978)
- Acapulco, Madame (1980)
- Spiel mit dem Feuer (1980 / u.a. Harald Juhnke)
- Champagnerkomödie (1982)
- Lea (1983)
- Reizende Leute (1983)
- Ein klarer Fall (1984 / Harald Juhnke)
- In bester Gesellschaft (1986)
- Die Zierpflanze (1986)
- Romeo mit grauen Schläfen (1988)
- Zwiebeln und Butterplätzchen (1990)
- zweite Geige (1991)
- Schein oder nicht sein (RTL 1991)

und nicht zu vergessen das Krimi-Theaterstück Doppelspiel (1970 / mit Herbert Bötticher in einer Doppelrolle).

Aber natürlich ist mir bewusst, dass gerade vom Kurfürstendamm bereits sehr viel erschienen ist und es daher voraussichtlich immer schwieriger wird, weitere Produktionen zu lizensieren?!

Die gute Nachricht hierbei ist, dass es auch aus anderen Spielstätten sehr sehenswerte Schätze gibt, die nur auf eine Bergung warten.

Hevorzuheben wären hier beispielsweise folgende Stücke aus folgenden Spielstätten:

Kleine Komödie München

* Mammis Wanderjahre (1957)

* Lady Frederick (ZDF / 1963)

* Wolken am Himmel (ZDF / 1965 / mit Harald Juhnke)

* Der vielgeliebte Herr Brotonneau (ZDF / 1968)

* Der erste Frühlingstag (ZDF / 1971)

* Der Freund von nebenan (ARD / 1978 / u.a. Herbert Bötticher / Regie: Wolfgang Spier)

* Der Favorit (ARD / 1980)

* Bring's mir bei, Celine (Kleine Komoedie, Muenchen / ZDF 1981)

* Duett zu Dritt (ARD / 1986)


Theater am Dom, Köln, u.a.:

* Haben Sie Mitleid, meine Damen! (1977)

* Bei Harrods fing es an (1980)

* Der Lord und das Kaetzchen (1983)

* Gipfeltreffen (1985)

* Sein bester Freund (1986 / u.a. Gunter Philipp)

* Wer mit wem (1989 / von und mit Gunter Philipp)


Komödie in Düsseldorf, u.a.:

* Mit den besten Empfehlungen (1964)

* Tu das nicht, Angelika (1965) --> siehe auch: viewtopic.php?t=980

* Wie wär's denn, Mrs. Markham? (ZDF / 1973)

* Jedem das Seine (ZDF 1977)

* Und das am Hochzeitsmorgen (1977)

* Meines Sohnes Vater (1978)

* Spät ins Bett (1980)


Sonstige Spielstätten / gemischt

* Oscar (Theater: ZDF / ORF, 1978), u.a. Peter Pasetti --> --> siehe auch: viewtopic.php?p=3891

* Die großen Sebastians (ZDF 1979 / Lustspiel vor Publikum) --> siehe auch:
viewtopic.php?f=2&t=1485


* Ich dachte, Sie sind mein Mann (Komödie im Marquardt, Stuttgart / HR 1980)

* Ein klarer Fall (Version HR 1982 oder SFB 1959) --> siehe auch: viewtopic.php?p=3723

* Die Kaktusbluete (Kleine Komödie im bayerischen Hof / RTL 1991)

* Damenroulette (1992 / Theater von & mit Gunter Philipp) --> siehe auch:
viewtopic.php?f=2&t=1483


Zusätzlich habe ich mich im Volks- und Boulevardtheater-Thread ja ausführlich über die Wiener Kammerspiele geäußert: viewtopic.php?f=2&t=522
Last but not least waere es interessant, ob Millowitsch fuer PIDAX vielleicht ein Thema werden koennte? (siehe hierzu den Thread: viewtopic.php?f=2&t=1402)

Auch hier richte ich also die
Frage an Smarty: Gibt es bereits Planungen, den einen oder anderen Titel von meiner Wunschliste 2018 (oder spaeter) zu veroeffentlichen oder gibt es bereits Titel aus obiger Liste, bei denen man eine Veroeffentlichung wohl ausschliessen kann?

(Ich hoffe doch, dass es gerade bei einer solch langen Liste ein paar Treffer gibt? :wink: )

Und Frage an alle: Wie sieht Eure Bilanz der Pidax-Saison 2017 im Bereich "Theater-Klassiker" aus und welches sind Eure Wuensche in diesem Bereich fuer 2018?
Euer - LeMartin -

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: PIDAX-Theater-Klassiker: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 18.10.2017, 13:17

Hallo LeMartin,

immer wieder ein Vergnügen, deine detaillierten Bilanzen zu sehen.

Betreffend Theateraufzeichnungen war 2017 sicher ein gutes Jahr für Freunde dieser Kost. Dass sich Pidax dieser Nische nicht verschließt, freut mich eigentlich sehr.

Eine kleine Anregung vielleicht: es würde sich vielleicht ein Blick nach Österreich lohnen, wo nach wie vor viele Theateraufzeichnungen vor sich hinschlummern, die auch für deutsche Interessierte Potential und eine zugkräftige Besetzung haben. LeMartin hat in der Vergangenheit schon so viele diesbezügliche Vorschläge gemacht, dass ich da jetzt nicht näher ins Detail gehen möchte.

Auf ein Schmankerl wurde ich unlängst durch einen Freund aufmerksam, mit dem ich die zwei bekannten Bühnenfassungen von "Dracula", die in den 1920ern Premiere hatten, durchdiskutierte. Bedauerlicherweise wurde vor allem John L. Balderstons Fassung leider nie im deutschen Raum aufgeführt, das ein sehr solider Thriller mit übernatürlichen Tönen ist. Zu meiner Überraschung wurde ich darauf hingewiesen, dass man das Stück tatsächlich am Kom(m)ödchen in Düsseldorf inszenierte und am 24. November 1972 aufzeichnete für's Fernsehen! Ein paar Recherchen haben dann zu Tage gebracht, dass es sich natürlich um eine komödiantisch aufbereitete Inszenierung handelte. Das war ja vom Kom(m)ödchen auch zu erwarten. Eine wirklich überregional bekannte Besetzung hat das Stück nicht, aber ich denke, dass es trotzdem sehr interessant sein könnte.

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: PIDAX-Theater-Klassiker: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von LeMartin » 07.12.2017, 21:42

Ergänzung zu oben: Als weitere Aufführung der Komödie am Kurfürstendamm, die bislang noch nicht erschienen ist, bietet sich an:
Jetzt nicht, Liebling (1972) von Ray Cooney und John Chapman, mit Wolfgang Spier (der diese Aufführung, wenn ich die Infos richtig deute, wohl auch inszenierte???), Dagmar von Brennstein, Ilse Kiewiet, Ilse Marggraf, Horst Niendorf, Erwin Strahl, Heidi Stroh und anderen.

Ist mir übrigens aus gegebenem Anlass aufgefallen, denn nach meinem Kenntnisstand wird dieses Stück z.B. auch im nächsten Jahr in der Comödie Fürth gespielt (mit Volker Heißmann, Martin Rassau & co) und dort wohl offensichtlich auch für das Fernsehen aufgezeichnet???

Umso neugieriger wäre ich auf diese frühere Version, zumal dort eben der unvergessene Wolfgang Spier die Hauptrolle spielte.

Das aber nur als kurze Ergänzung :wink: .
Euer - LeMartin -

Theaterfreak
Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2020, 22:48

Re: PIDAX-Theater-Klassiker: Bilanz 2017 und was kommt 2018?

Beitrag von Theaterfreak » 11.07.2020, 23:10

LeMartin hat geschrieben:
17.10.2017, 21:18


Was kommt 2018?
Gespannt bin ich, ob die Veröffentlichungen der Reihe Boulevard Baden-Baden fortgesetzt werden. Gerade Diplomatengepäck, Indiskret (mit Herbert Bötticher) sowie Früher oder später stehen hier ganz oben auf meine "Hoffnungs-Liste".
Die Komödie am Kurfürstendamm ist und bleibt eine Spielstätte, bei der sich definitiv jede Veröffentlichung lohnt. Und Potenzial ist definitiv noch vorhanden, so z.B.:

-
- Spiel mit dem Feuer (1980 / u.a. Harald Juhnke)

- Ein klarer Fall (1984 / Harald Juhnke)

- Zwiebeln und Butterplätzchen (1990)



Diese Stücke vermisse ich auch weiterhin im Angebot. Dazu noch Benno Hoffmann in "Wenn der Hahn kräht"aus 1972 St. Pauli Theater. Wurde m.W. niemals wieder im TV gezeigt, nach der Erstausstrahlung.

Das wäre doch mal eine Aufgabe, danke

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“