Bürgerkrieg in Russland (fünfteilige Serie 1967/68)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Bürgerkrieg in Russland (fünfteilige Serie 1967/68)

Beitrag von Western5 » 25.11.2017, 14:11

Zum 100. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution gab es eine Vielzahl interessanter Dokumentationen im Fernsehen. In diesem Zusammenhang habe ich mich daran erinnert, dass es 1967, zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution, im ZDF ein monumentales 5-teiliges Dokumentarspiel zu eben diesen Thema gab. Regie führte Wolfgang Schleif; die Serie basierte auf einem Buch von Helmut Andics, der auch die Vorlage für die Serien Ringstraßenpalais und Der Salzbaron schrieb. Die Serie wurde hochgelobt für ihren dokumentarischen Charakter; der Aufwand war für ein Fernsehspiel der damaligen Zeit monumental. Es gab um die 200 Schauspieler und ca. 1000 Komparsen. Angeblich besorgte man aus Spanien Requisiten und Kostüme, die zuvor beim Dreh für Dr. Schiwago verwendet wurden. Ich meine, dieser Mehrteiler lief vor nicht allzu langer Zeit im damals noch existierenden ZDF- Theaterkanal. Über eine Veröffentlichung dieser großartigen Werkes würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Western5 am 27.11.2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

jokerfive
Beiträge: 81
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Re: Bürgerkrieg in Russland (fünfteilige Serie 1967/68)

Beitrag von jokerfive » 27.11.2017, 01:15

Dem Wunsch schließe ich mich an.
Jokerfive

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“