Historische Fernsehspiele

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Historische Fernsehspiele

Beitrag von Western5 » 03.12.2017, 00:22

In der Vergangenheit liefen im Fernsehen regelmäßig Dokumentarspiele über alle erdenklichen historischen Ereignisse und Epochen. An einige davon kann ich mich noch einigermaßen erinnern und diese haben Spuren in meinem Gedächtnis hinterlassen; sehr viele dieser Fernsehspiele waren qualitativ hochwertig, wurden sehr gelobt und machten die Geschichte greifbar. Es wäre schön, wenn einiges davon wieder zugänglich gemacht würde. Ein solches Fernsehspiel hat Pidax vor einiger Zeit ja dankenswerterweise schon veröffentlicht, nämlich August Everdings Dokudrama über den Schwarzen Freitag, den Börsenkrach von 1929, mit Curd Jürgens und Erik Ode. Ich fand das hochspannend und wäre dankbar, wenn noch mehr Sendungen dieser Art veröffentlicht würden. Ein weiteres Beispiel habe ich schon in einem anderen Thread aufgeführt, nämlich Wolfgang Schleifs monumentalen, hochgelobten 5-Teiler über die Russissche Revolution von 1968. Das Buch hierfür schrieb Hellmut Andics. Ich werde im folgenden noch ein paar weitere Beispiele anführen.

Man kann im Übrigen nur hoffen, dass noch möglichst viele dieser Fernsehspiele in den Archiven erhalten sind und die erforderlichen Anstrengungen unternommen werden, das Material zu sichern.

jokerfive
Beiträge: 81
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Re: Historische Fernsehspiele

Beitrag von jokerfive » 07.12.2017, 00:40

Man kann im Übrigen nur hoffen, dass noch möglichst viele dieser Fernsehspiele in den Archiven erhalten sind und die erforderlichen Anstrengungen unternommen werden, das Material zu sichern.
Wünschen würde ich mir das auch. Ich zweifle aber, daß die Sender im Zeitalter der Zuschauerquoten in dieser Frage eine besondere Aktivität entwickeln.

Ich habe mir übrigens einmal eine kleine Liste von Fernsehspielen, szenischen Dokumentationen, Fernsehfilmen usw. mit historischer bzw. zeithistorischer Thematik angelegt, die zwischen 1955 bis in die 2000er Jahre gesendet wurden. Sie dürfte so an die 200 Einträge haben und ist sicher noch nicht vollständig. Die stärkste Phase waren die 1960er und 1970er Jahre.
Jokerfive

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Historische Fernsehspiele

Beitrag von Western5 » 12.12.2017, 19:24

jokerfive hat geschrieben:
Man kann im Übrigen nur hoffen, dass noch möglichst viele dieser Fernsehspiele in den Archiven erhalten sind und die erforderlichen Anstrengungen unternommen werden, das Material zu sichern.
Wünschen würde ich mir das auch. Ich zweifle aber, daß die Sender im Zeitalter der Zuschauerquoten in dieser Frage eine besondere Aktivität entwickeln.
Das wäre wirklich sehr schade, weil dort doch noch viele Hochkaräter ihrer Wiederentdeckung harren.
Zuletzt geändert von Western5 am 12.12.2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Historische Fernsehspiele

Beitrag von Western5 » 12.12.2017, 19:25

Und es ist auch wirklich eine Schande ! Die Sender sollten sich verpflichtet fühlen, ihre Schätzchen zu sichern und für die Nachwelt zu retten.

ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass, wenn man erst anfängt, sich in diese Materie zu vertiefen, immer mehr entdeckt, was interessant wäre.

Ich verstehe übrigens nicht, warum diese Dokumentarspiele nicht wenigstens für 3Sat oder ARTE erschlossen werden. Das wäre doch das ideale Forum für solche Dinge.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“