Die Kuba-Krise 1962 (1969)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Kuba-Krise 1962 (1969)

Beitrag von Western5 » 03.12.2017, 01:19

Ein außerordentlich spannendes Fernsehspiel über die Kuba-Krise und das Risiko eines atomaren Krieges zwischen den Supermächten USA und UDSSR, das vor einiger Zeit sogar noch einmal auf PHÖNIX im Rahmen eines Themennachmittags lief. Die Besetzungsliste lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen: Ernst-Fritz Fürbringer, Günther Neutze, Erik Schumann, Werner Kreindl, Helmut Lange, Konrad Georg, Dirk Dautzenberg etc. Regie führte Rudolf Nussgruber. Eine Veröffentlichung wäre aus meiner Sicht mehr als wünschenswert.

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Die Kuba-Krise 1962 (1969)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 05.12.2017, 13:41

Das hört sich sehr nach einem kammerspielartigen "Politthriller" an. Die Existenz der Produktion war mir bislang unbekannt. Rudolf Nussgruber war jedenfalls immer ein Garant für stimmige Fernsehspiele und hatte ein gutes Händchen für Schauspieler. Die Besetzung liest sich ja erstklassig! Hier würde ich auch einfach zuschnappen...

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Die Kuba-Krise 1962 (1969)

Beitrag von Western5 » 05.12.2017, 14:10

PrinzvonNorwegen hat geschrieben:Das hört sich sehr nach einem kammerspielartigen "Politthriller" an.
Stimmt genau. Ich habe damals auf PHOENIX nur Teile davon gesehen, da ich mitten in die Sendung hineingekommen bin. Obwohl das Fernsehspiel kammerspielartig aufgezogen war, war es trotzdem sehr spannend. Die handelnden Personen auf amerikanischer Seite, die die Entscheidung zu treffen haben, wie man mit der Sowjetunion angesichts der atomaren Bedrohung umgehen solle, diskutieren und streiten über mögliche Vorteile und Gefahren ihres Vorgehens. Argumente von „Tauben“ und „Falken“ prallen aufeinander. Es passiert äußerlich recht wenig und dennoch ist die Spannung enorm, weil die Dialoge erstklassig sind; obwohl wir ja den Verlauf der Geschichte kennen, schaut man wie gebannt zu, weil man von der Frage gefesselt ist, wessen Argumente sich schließlich durchsetzen. Die erstklassigen Schauspieler tun ein Übriges dazu.

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Die Kuba-Krise 1962 (1969)

Beitrag von LeMartin » 12.12.2017, 22:33

Oh ja, das klingt tatsächlich nach einem sehr interessanten Vorschlag, den ich nur unterstützen kann!
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“