Madame Sans-Gene (Film mit Sophia Loren/Fernsehfilm mit Inge Meysel)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Madame Sans-Gene (Film mit Sophia Loren/Fernsehfilm mit Inge Meysel)

Beitrag von Western5 » 10.12.2017, 01:35

Mehrere Historienfilme beschäftigen sich mit dem Leben der Cathérine Hübscher, einer Wäscherin, die im 18/19 Jhdt. lebte und die einen Sergeanten heiratete, der dann in der französischen Revolutionsarmee Karriere machte. Unter Napoleon stieg er dann zum General auf. Obwohl Cathérine also aufgrund ihrer Heirat und des gesellschaftliches Aufstieges ihres Mannes Zugang zu den höchsten gesellschaftlichen Kreisen erhielt, soll sie sich ihre bodenständige Art und ihr unverblümtes Wesen erhalten haben. Sie soll nie ein Blatt vor den Mund genommen und immer gesagt haben, was sie denkt. Daher rührt wohl auch ihr Spitzname Madame Sans-Gene (Frau ohne Verlegenheit). Sie hielt sich auch von allen Hofintrigen fern, ein Zeichen, dass sie bemüht war, sich in keiner Weise korrumpieren zu lassen. Auch als Herzogin soll sie sich noch um die sozialen Nöte der Armen gekümmert haben.

Die Filme, die sich mit ihrem Leben beschäftigen, basieren auf einem entsprechenden Theaterstück von Victorien Sardou. Da wären vor allem zwei Filme zu nennen:

1) Madame Sans-Gene aus dem Jahre 1962. Regie führte Christian-Jaque; die Hauptrolle der Madame Sans-Gene spielt Sophia Loren.

2) Madame Sans Gene, ein Fernsehspiel aus dem Jahre 1960 unter der Regie von John Olden. Die Hauptrolle spielte hier, man höre und staune, Inge Meysel. In weiteren Rollen Karl John, Friedrich Joloff, Richard Häussler, Friedrich Schütter.

Ich kann mir, aus unterschiedlichen Gründen, sowohl Sophia Loren als auch Inge Meysel sehr gut in der Rolle als Madame Sans-Gene vorstellen. Eine Veröffentlichung wäre sehr wünschenswert.

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Madame Sans-Gene (Film mit Sophia Loren/Fernsehfilm mit Inge Meysel)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 10.12.2017, 08:15

Irgendwie ist das skurril, wenn man denkt, dass so vollkommen unterschiedliche Leute wie die Loren und Inge Meysel jeweils die gleiche Figur verkörpert haben.

Tserclaes
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Re: Madame Sans-Gene (Film mit Sophia Loren/Fernsehfilm mit Inge Meysel)

Beitrag von Tserclaes » 10.12.2017, 11:57

Die Madame Sans Gene Verfilmung von Christian-Jaque gibt es bereits unter dem Titel "Ungezähmte Catherine" von Colosseo Film http://www.alive-ag.de/index.php?page=a ... Nr=6407323 :wink: obwohl mir der andere Titel persönlich auch besser gefällt, darunter lief der Film u.a. im DDR-Fernsehen :wink: der Film ist wirklich Klasse und passt unbedingt für Fans von Die schwarze Tulpe, Fanfan der Husar, Musketier mit Hieb und Stich oder Zorro mit Alain Delon :D

Unabhängig davon würde ich die Version mit Inge Meysel auch gerne mal sehen :o

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Madame Sans-Gene (Film mit Sophia Loren/Fernsehfilm mit Inge Meysel)

Beitrag von Western5 » 10.12.2017, 16:01

Tserclaes hat geschrieben:Die Madame Sans Gene Verfilmung von Christian-Jaque gibt es bereits unter dem Titel "Ungezähmte Catherine" von Colosseo Film http://www.alive-ag.de/index.php?page=a ... Nr=6407323 :wink: obwohl mir der andere Titel persönlich auch besser gefällt, darunter lief der Film u.a. im DDR-Fernsehen :wink: der Film ist wirklich Klasse.
Danke für den Hinweis ! Den Film werde ich mir sofort zulegen. Ich war zufällig auf diese historische Figur und auf den Film gestoßen. Bei meiner Amazon-Suche nach Filmen von Christian-Jaque wurde dieser Filmtitel jedoch nicht angezeigt - seltsam !

Inge Meysel dürfte in der Rolle recht interessant sein. Während Sophia Loren wohl eher die jugendlich-attraktive, temperamentvolle und lebensvoll-energiegeladene Seite dieses Charakters verkörpert, dürfte bei Inge Meysel der Schwerpunkt wohl eher auf ihrer Eigensinnigkeit, ihrer Widerspenstigkeit sowie Ihrer Weigerung, sich allzusehr an die höfischen Konventionen anzupassen gelegen haben. Das würde zumindest sehr gut zu Inge Meysel passen. Eine Veröffentlichung dieses Fernsehfilmes wäre also in jeder Hinsicht sehr erfreulich.

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Madame Sans-Gene (Film mit Sophia Loren/Fernsehfilm mit Inge Meysel)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 12.12.2017, 14:07

Der Loren-Film des wunderbaren Christian-Jacque ist natürlich sehr bekannt und hat seines dazu beigetragen, dass man von der Geschichte um Madame Sans-Gene auch ein sehr romantisches Bild hat. Inge Meysel dürfte vielleicht gar der Realität näher kommen, zumindest der in schon fortgeschrittenen Jahren.

Interessieren würde mich der Film sehr. Und er existiert auch noch, da man ihn bestellen könnte als Mitschnitt. Leider ist so etwas meistens sehr teuer...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“