Parkstraße 13 (1939/1960)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Parkstraße 13 (1939/1960)

Beitrag von Western5 » 15.12.2017, 16:34

Inspiriert durch die schönen Vorschläge von LeMartin will ich im Laufe der Zeit einige Filme/Serien einstellen, über die ich im Laufe der Zeit gestolpert bzw. auf die ich aufmerksam geworden bin.

Parkstraße 13 beruht auf einem Theaterstück von Axel Ivers. 1939 wurde dieses unter der Regie von Jürgen von Alten verfilmt.Die Hauptrollen spielten Olga Tschechowa, Hilde Hildebrand, Ernst Dumcke, Hans Brausewetter.

1960 wurde der Stoff als Fernsehspiel neu verfilmt und als Vierteiler im Vorabendprogramm gesendet (4 Teile à ca. 23 Minuten). Mit von der Partie waren auch diesmal wieder bedeutende Schauspieler, z. B. Konrad Georg (wenig überraschend als Polizeikommissar), Gisela Trowe, Siegfried Schürenberg, Hilde Sessak (bekannt aus der Feuerzangenbowle, Hermann Lenschau, Ralf Wolter.

Zum Inhalt: Bei einer Party bei der mondänen Gastgeberin Evelyn Schratt in der besagten Parkstraße 13 finden sich einige Gäste ein. Die Gründe für Ihre Anwesenheit liegen durchaus im Dunkeln. Als einer der Gäste ermordet wird, stellt sich heraus, dass die Gastgeberin einige dunkle Geheimnisse hat. Aber ist sie auch für den Mord verantwortlich ? Diese Frage muss der ebenfalls zufällig (?) anwesende Inspektor Marquard klären ....

Sowohl Kino- als auch Fernsehfilm klingen vielversprechend. Über eine Veröffentlichung würde ich mich freuen.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Parkstraße 13 (1939/1960)

Beitrag von Western5 » 06.07.2021, 15:47

Ich habe gesehen, dass eine Neuauflage von Kommissar Freytag angekündigt ist. Das ist für mich der Anlass, einmal nachzufragen, ob man mittel- bis langfristig vielleicht mit einer Veröffentlichung von Parkstraße 13 rechnen kann, handelt es sich dabei doch um einen der allerersten Krimi-Mehrteiler des deutschen Fernsehens.

Zudem spielt Konrad Georg die Rolle des ermittelnden Inspektors. Dies war gewissermaßen die Einstimmung auf die Rolle seines Lebens als Kommissar Freytag. Konrad Georg fand ich immer sehr beeindruckend als Ermittler, seine bürokratisch-pedantische Art, gepaart mit einer kühl-analytischen Distanziertheit und Unerschütterlichkeit hatte etwas durchaus Einschüchterndes.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Parkstraße 13 (1939/1960)

Beitrag von Western5 » 03.01.2024, 20:38

Vielen Dank für die Veröffentlichung !

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“