Eins, Zwei, Drei (1955; Franz Josef Wild)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Eins, Zwei, Drei (1955; Franz Josef Wild)

Beitrag von Western5 » 30.12.2017, 16:36

Vor kurzem lief wieder einmal Billy Wilders geniale Komödie Eins, Zwei, Drei im Fernsehen (mit James Cagney, Horst Buchholz, Lilo Pulver, Hanns Lothar, Ralf Wolter etc.). Die Vorlage ist ja keine ausschließliche Erfindung von Wilder und seinem Drehbuchautor I. A. L. Diamond, sondern basiert auf einem Theaterstück von Franz (Ferenc) Molnar. Dieses nun wurde bereits 1955 schon einmal verfilmt, nämlich für das Fernsehen von Franz Joseph Wild (Sendetermin: z. B. 22. August 1955). Getreu der Vorlage ging es hier nicht um den Europachef von Coca Cola, der die Tochter des Vorstandsvorsitzenden während ihres Aufenthaltes in Berlin betreuen soll, die sich dann aber mit einem Kommunisten einlässt, sondern um einen Bankpräsidenten, der in eine Notlage gerät, als die Ihm anvertraute Tochter eines amerikanischen Geschäftspartners mit einem Taxichauffeur anbändelt. In Film und Fernsehfilm wird die Tochter jeweils schwanger und muss der zukünftige Vater des Kindes binnen kurzer Zeit in einen zumindest dem Anschein nach standesgemäßen Schwiegersohn verwandelt werden.

Man findet zu Franz Josef Wilds Fernsehfilm nur spärliche Informationen, so das man nur hoffen kann, dass er in den Archiven überhaupt noch existiert. Es wäre schön, wenn Pidax sich dieser Sache annehmen könnte. Diese Verfilmung wäre sicher sehr interessant.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“