Tragödie auf der Jagd (1968)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Tragödie auf der Jagd (1968)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 18.01.2018, 14:23

Hallo,

hier wieder mal ein Vorschlag, der gut in die umfangreiche Schiene passen würde, die Pidax in Sachen Literaturverfilmungen fährt.

Anton Tschechow, Verfasser berühmter Theater Stücke und unzähliger Novellen und Geschichten, verfasste nur einen einzigen echten Roman. Gerhard Klingenberg inszenierte eine Adaption davon für das deutsche Fernsehen. Bei der Erstausstrahlung wurde "Tragödie auf der Jagd" gut aufgenommen, geriet aber wohl in Vergessenheit.

Die Handlung spielt in Russland um 1900. Was für seine Stücke gilt, ist auch hier gültig: der Inhalt wirkt simpel, dafür bietet sich eine eindringliche Studie über das Verhalten und die Psyche der Charaktere. Den roten Faden könnte man so bezeichnen: ein angesehener Untersuchungsrichter ist von einer Frau besessen, die ihn nicht liebt. In dem Reigen von Gefühlen aller Protagonisten kommt es zu einem Eifersuchtsdrama, bei dem der Richter einen Rivalen tötet. Es gelingt ihm aber, den Verdacht auf wen anderen zu lenken.

Wohlgemerkt, das ist kein Krimi, sondern ein Stimmungsporträt. Man kann davon ausgehen, dass diese Fernsehadaption recht aufwendig gedreht wurde.

Besetzt ist die Produktion erstklassig, Klingenberg besetzte bekannte Leute und Charakterköpfe aus bedeutenden Theatern in Deutschland und Österreich. Die Hauptrolle spielt Erich Schellow, der bis heute zu den bedeutendsten deutschsprachigen Theaterschauspielern zählt, aber nur eher selten vor der Kamera auftrat. Heute dürfte wohl am bekanntesten seine Rolle als "Sherlock Holmes" sein, die er in den 60ern für das deutsche Fernsehen spielte. In weiteren Rollen sind zu sehen: Heinrich Schweiger, Karin Baal, Walter Kohut, Kurt Conradi, Hans Pössenbacher, Andrea Jonasson, Ernst Stankovski, Otto Tausig, uva

Vielleicht wäre das ja etwas...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“