Auftrag Mord - Deutscher Kriminalfilm von 1970, mit Reinhard Kolldehoff und Walter Wilz

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Ricky
Beiträge: 243
Registriert: 07.01.2017, 21:25

Auftrag Mord - Deutscher Kriminalfilm von 1970, mit Reinhard Kolldehoff und Walter Wilz

Beitrag von Ricky » 04.11.2018, 15:54

Hallo liebes Pidax-Team :D ,

auch dieser TV-Krimi, der eigentlich auf einer Fernsehkrimiserie auslaufen sollte, aber leider nicht geklappt hatte, es blieb nur bei diesem einen Pilotfilm, sollte von Pidax veröffentlicht werden :D !!!.

Reinhard Kolldehoff spielt hier einen Kommissar, namens Munogowski, der hier einem Mörder ( Walter Wilz ) auf die Schliche kommt:

Wie erwähnt, wurde immerhin der Pilotfilm zu Kommissar Mungo realisiert. Es handelt sich dabei um den vorzüglichen Fernsehfilm Auftrag Mord, der am 25. September 1970 im ZDF auf Sendung ging.

Darin spielt Walter Wilz den Barbetreiber Otto Grolbek, der beschließt, seine Vermieterin ermorden zu lassen. In weiteren Rollen sind Hannelore Schroth, Friedrich Georg Beckhaus, Werner Schumacher, Susanne Beck und Ralf Gregan zu sehen, der auch Regieassistent war.

Regie führte Dieter Lemmel, Kameramann war Jan N?me?ek.

Den ermittelnden Kommissar Mungowski spielte wie erwähnt Reinhard Kolldehoff, seine Assistenten wurden von Frank Straass und Fritz Suppan dargestellt.

In dem rund 90minütigen Schwarzweißfilm gibt Reinhard Kolldehoff einen äußerst schlauen und sympathischen Kommissar, der wie sein amerikanischer Kollege Columbo - damals in der BRD noch völlig unbekannt - das Verbrechen aufrollt und seinen Gegner solange "malträtiert" und an die Wand spielt, bis dieser die Tat nicht mehr leugnen kann.

Der Film ist spannend, authentisch, spielt u. a. auch in Portugal und hat eine rasant voranschreitende Handlung. Bild+Funk urteilte: "Eine packende Kriminalstory! Spannender TV-Reißer von Bruno Hampel!".

Wenn also alle Vorzeichen auf einen Erfolg hinwiesen, warum wurde dann nichts daraus? Aufgrund der Bücher kann es nicht gewesen sein, denn Heinz Kuntze-Just, der zuvor für das ZDF u. a. die Reihe Das Kriminalgericht und den Mehrteiler Millionen nach Maß mit Curd Jürgens produziert hatte, hatte sich als Autoren einen Mann geholt, der neben Herbert Reinecker wie kein anderer Erfahrung in dem Genre hatte: Bruno Hampel, der sich durch seine siebenteilige Serie Privatdetektiv Harry Holl und vor allem durch 39 Bücher für Kommissar Freytag (und weitere für Polizeifunk ruft) absolut im Genre profiliert hatte.

Hampels Bücher basierten stets auf echten Kriminalfällen, der erfahrene Mann führte eine Kartei mit Zeitungsausschnitten und Berichten über Morde, Einbrüche usw., die er bei Bedarf herausholte und aus denen er einen neuen Film bastelte.

Jedenfalls ist es sehr schade, dass Reinhard Kolldehoff nicht zum Serienkommissar wurde, zumal er wirklich eine originelle Figur abgab. Ihm in „Auftrag Mord“ zuzusehen, ist eine wahre Freunde, Walter Wilz ist ein ebenbürtiger Gegenspieler als perfider Mörder.

Also, eine Veröffentlichung über mein Lieblingslabel Pidax, wäre also überfällig :D :D :D :D !!!.

Liebe Grüße und Euch einen sehr schönen Sonntag und eine sehr gute und vorallem gesunde neue Woche, Euer Fan,

Ricky :D :D !!!.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“