Hexenjagd (1960; v. Ludwig Cremer)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Hexenjagd (1960; v. Ludwig Cremer)

Beitrag von Western5 » 17.01.2019, 15:24

Arthur Millers Theaterstück ist schon einige Male verfilmt worden, u. a. mit Daniel Day Lewis 1996 und mit Yves Montand 1957 in einer Gemeinschaftsproduktion der DDR und Frankreichs. Beide Filme sind glücklicherweise schon auf DVD veröffentlicht worden, aber es gibt auch noch einen Fernsehfilm aus dem Jahr 1960 von Ludwig Cremer. Die Besetzung ist hervorragend und sollte dieses Werk in jedem Fall sehenswert machen. Es spielen mit Hans Christian Blech, Ernst Fritz Fürbringer, Brigitte Grothum, Paul Dahlke, Hans Cossy.

Kurz zum Inhalt: Der Schauplatz des Films ist der Osten der USA im 17. Jhdt. Ein paar pubertierende junge Mädchen treffen sich eines Nachts in einem Wald, um (zum Spaß) einen Liebestrank zu brauen, der junge Männer anziehen und betören soll. Auch die Tochter des örtlichen Pastors ist dabei. Sie werden jedoch bei ihrem Treiben beobachtet. Als sie am nächsten Morgen dazu befragt werden, erfinden sie ihrer Not Ausflüchte und Lügen und behaupten, vom Teufel verhext worden zu sein. Dieses Geständnis setzt in dieser gottesfürchtigen puritanischen Gesellschaft das offizielle Räderwerk der „Inquisition“ in Betrieb, vor dem es kein Entrinnen gibt. Immer mehr Menschen werden verwickelt und beschuldigen andere, um sich selbst zu retten; wieder andere benutzen die öffentliche Hysterie, um sich ihrer Feinde, Rivalen, Nebenbuhler zu entledigen. Die Lage eskaliert immer weiter, bis sogar den offiziellen Behörden die Kontrolle zu entgleiten droht...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“