Mehrteiler von Fritz Umgelter

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Mehrteiler von Fritz Umgelter

Beitrag von Western5 » 23.05.2019, 21:41

Fritz Umgelter war einer prägenden und herausragenden Regisseure des deutschen Fernsehens und zeichnete für viele TV-Höhepunkte verantwortlich. Viele seiner faszinierenden Mehrteiler sind auch schon veröffentlicht worden, dennoch gibt es aber auch immer noch schmerzliche Lücken, unter anderem folgende:

1) Die Babenberger: Wir waren 12 (1976): in diesem Zweiteiler wird die Geschichte der Babenberger Markgrafen beschrieben, die Österreich seine heutige Gestalt gaben. So wie Der Winter, der ein Sommer war des 200. Geburtstages der USA gedachte, so sollten Die Babenberger an den 1000. Geburtstag Österreichs erinnern. Die Qualität und der Unterhaltungswert der Serie wurden in den höchsten Tönen gelobt und mit den besten Produktionen der BBC verglichen. Ebenso wurde gepriesen, in welch vergnüglicher und unterhaltsamer Weise hier historisches Geschehen präsentiert wurde. Das besondere an dieser Serie war auch, dass Klaus-Maria Brandauer alle österreichischen Markgrafen spielte, Sigmar Solbach alle deutschen Kaiser und Hannelore Elsner praktische alle Frauenrollen. Alle sollen mit großer Freude und Begeisterung bei der Sache gewesen sein ...

2) Wie eine Träne im Ozean (1978): Auch dies ein faszinierender historischer Stoff. Ausgehend von den Lebenserinnerungen Manes Sperbers beschreibt der Dreiteiler den Lebensweg eines jungen Kommunisten in den 30er Jahren, beginnend mit jugendlicher Begeisterung, die aber später in desillusionierte Enttäuschung umschlägt. Auch dies ein Highlight des deutschen Fernsehfilms.

Über eine Veröffentlichung beider Mehrteiler würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Western5 am 02.02.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Mehrteiler von Fritz Umgelter

Beitrag von Western5 » 01.02.2021, 15:27

Ich möchte einfach noch einmal an diese Mehrteiler erinnern, die mit Sicherheit äußerst sehenswert sind. Besteht da Grund zur Zuversicht ?

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Mehrteiler von Fritz Umgelter

Beitrag von Smarty » 01.02.2021, 15:33

Nicht unmöglich. :wink:

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Mehrteiler von Fritz Umgelter

Beitrag von Western5 » 01.02.2021, 15:42

Das hört sich ja geradezu phantastisch an ! Sehr erfreuliche Perspektiven eröffnen sich da !

Finlayson
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2017, 22:00

Re: Mehrteiler von Fritz Umgelter

Beitrag von Finlayson » 04.02.2021, 20:49

Auch ich würde mich über die Veröffentlichung von „Wie eine Träne im Ozean“ freuen. Manes Sperber ist Friedensträger des Deutschen Buchhandels. Leider ist er fast in Vergessenheit geraten.

Grüße an das Pidax-Team
Finlayson

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“