Gauner im Paradies (ZDF 1986)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 364
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Gauner im Paradies (ZDF 1986)

Beitrag von LeMartin » 10.12.2019, 05:33

Mit einer hochkarätigen Besetzung und einer sehr interessant klingenden Handlung wartet der Veröffentlichungsvorschlag hinter dem Türchen vom 10. Dezember auf.

Kurz zusammengefasst geht es um einen Gauner, der die Besitzer diverser Nummernkonten in der Schweiz ausfindig machen kann und dieses Wissen nun freilich zu Geld machen möchte, was natürlich einfacher gesagt als getan ist.

Das Drehbuch stammt von Maria Matray, die m.E. durchaus ein Garant für hochkarätige Produktionen und auch im PIDAX-Portfolio keine Unbekannte ist: So sind z.B. der gemeinsam mit Answald Krüger verfasste und auf Tatsachen beruhende Zweiteiler "Oberst Wennerström" oder das ebenfalls mit Answald Krüger verfasste Dokumentarspiel "Der schwarze Freitag" bereits bei PIDAX erschienen.

Ein weiteres Dokumentarspiel - "Agent aus der Retorte" (auch hier: gemeinsam mit Answald Krüger) - habe ich ja bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen: viewtopic.php?t=1484 . Und dies wären durchaus nicht die einzigen Dokumentarspiele auf der langen und vielfältigen Liste von Maria Matray.

Bei Gauner im Paradies soll es sich aber - zumindest nach meinem Kenntnisstand - wohl eher um eine Komödie handeln.

Absolut erstklassig klingt in meinen Ohren (und sicherlich nicht nur dort?) die Besetzung. Unter der Regie von Thomas Fantl wirken u.a. mit: Armin Mueller-Stahl, Jutta Speidel, Walo Lüond, Ruth- Maria Kubitschek, Joselin Gassen, Gerhard Friedrich, Helmut Förnbacher oder auch der nicht zuletzt in Synchronkreisen legendäre Hartmut Neugebauer.

Wer außer mir also ebenfalls dafür ist, dass PIDAX dieses offensichtliche Juwel wieder ans Licht bringt, möge bitte die Hand heben :wink: 8).

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungswunsch-Adventskalenders 2019, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2019 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier viewtopic.php?f=7&t=2397
Euer - LeMartin -

Antworten