Appartment für drei (BR 1979)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Appartment für drei (BR 1979)

Beitrag von LeMartin » 08.12.2020, 05:35

im Zusammenhang mit dem Vorschlag hinter dem Türchen vom 8. Dezember gilt es zunächst, ein Missverständnis zu vermeiden: Bei dem vorliegenden Stück handelt es sich nicht um ein Remake des Films A very special favor (der in Deutschland halt unter dem Titel Ein Apparment für drei gelaufen ist).

Vielmehr handelt es sich bei dem heutigen Vorschlag um eine deutsche TV-Adaption des Stücks Accomodations von Nick Hall (auf den Theaterbühnen mitunter auch unter dem Titel Ein Apartment zu dritt bekannt).

Soweit die potenziellen Verwirrungen um den Titel, nun zu den Verwicklungen des Stücks selbst: :wink:

Das Stück dreht sich - wie der Titel ja bereits nahelegt - um drei Personen, die sich ein nicht eben komfortables Apartment teilen.

Zum ersten die durchaus attraktive Lee, eine verheiratete Lehrerin über 30, die nun ganz bewusst nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von ihrem Gatten strebt.

Zum zweiten Pat, Hauptmieterin und Schauspielschülerin, die mal in dieser, mal in jener Verkleidung in Erscheinung tritt.

Zum dritten Tracy, wobei es sich zur Überraschung aller Beteiligten eben nicht um die erhoffte Studentin, sondern vielmehr um einen jungen Studenten handelt.

Und so kann das Chaos beginnen: Während Pat sehr schnell ein Auge auf Tracy geworfen hat, ist Tracy eher von Lee angetan, die aber nach wie vor von ihrem Gatten Bob umworben wird.

Die hier vorliegende TV-Adaption von Apartment für drei wurde Anfang 1979 erstgesendet und auch die Besetzung kann sich durchaus sehen lassen:

Unter der Regie von Georg Marischka wirken u.a. mit: Uschi Glas (als Lee), Gerd Vespermann als ihr Ehemann Bob, Ute Willing als Pat, Bernd Herzsprung als Tracy.

Insofern aller Wahrscheinlichkeit nach ein sehr hochkarätiges und unterhaltsames Stück, das vermutlich auch vortrefflich ins PIDAX-Programm passen würde?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

Tserclaes
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Re: Appartment für drei (BR 1979)

Beitrag von Tserclaes » 08.12.2020, 07:54

LeMartin hat geschrieben:
08.12.2020, 05:35
...ein Missverständnis zu vermeiden: Bei dem vorliegenden Stück handelt es sich nicht um ein Remake des Films A very special favor (der in Deutschland halt unter dem Titel Ein Apparment für drei gelaufen ist)
:? eigentlich Schade, den genau der ist eine wunderbare Hollywoodkomödie mit Rock Hudson, Leslie Caron und Charles Boyer https://www.imdb.com/title/tt0059868/?r ... lmg_act_26 das ist einer der Filme, von dem es noch nicht einmal eine DVD, geschweige den eine Blu-ray, gibt. Der steht regelmäßig bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Wer die Komödien mit Rock Hudson und Doris Day mag, wird auch diesen Film lieben :D

Wäre sicherlich auch was für pidax :wink:

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Appartment für drei (BR 1979)

Beitrag von LeMartin » 08.12.2020, 16:45

Ich denke, beide Komödien klingen durchaus interessant und wären reif für eine Veröffentlichung..
Mein "Kompromiss-Vorschlag" für PIDAX wäre also: Das eine tun und das andere nicht lassen 8).
Oder gibt es etwa Einwände? :wink:
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“