Viel, viel Geld (SFB 1972)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Viel, viel Geld (SFB 1972)

Beitrag von LeMartin » 13.12.2020, 08:43

Wenn viel, viel Geld ins Spiel kommt, ist viel, viel Trubel in der Regel nicht weit. Der Vorschlag hinter dem Türchen vom 13. Dezember dürfte also viel, viel zu bieten haben.

Allzu viel, viel weiß ich über diese Produktion bislang allerdings noch nicht; außer, dass sie erstens offenbar sehr interessant besetzt ist - zu den Mitwirkenden zählen wohl u.a. (in alphabetischer Reihenfolge) Horst Bollmann, Herbert Mensching, Robert Meyn und Heinz Rabe - und dass diese Produktion zweitens offenbar aus einem Stück von Tony Hilton und Ray Cooney entstanden ist.

Angesichts dieser Eckdaten würde ich mal vermuten, dass es sich um eine deutsche Adaption von One for the pot handelt, zumal dies thematisch auch durchaus passen würde; falls ich richtig liege, geht es wohl um Verwicklungen im Zusammenhang mit einer durchaus ansehnlichen Erbschaft bzw. der Suche nach dem rechtmäßigen Erben. Sicher bin ich mir bei dieser Zuordnung aber, wie gesagt, nicht.

interessant klingt diese Produktion natürlich dennoch, zumal Ray Cooney ja auch in PIDAX-Kreisen kein Unbekannter ist: So sind bei PIDAX bereits Bleib doch zum Frühstück (von Gene Stone und Ray Cooney) sowie Wenn schon - denn schon (von Ray Cooney), jeweils in einer Aufführung der Berliner Komödie am Kurfürstendamm, erschienen.

Sollte PIDAX es mit viel, viel Geschick schaffen, dieses Stück zu veröffentlichen, könnte das viel, viel Freude für viele, viele Zuschauer bedeuten. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel, viel Erfolg bei diesem Unterfangen! :wink:.

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Zuletzt geändert von LeMartin am 20.12.2020, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Euer - LeMartin -

Mieze1980
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Viel, viel Geld (SFB 1972)

Beitrag von Mieze1980 » 13.12.2020, 10:37

Hiiier, ich, ich, ich, ich mag das haben :shock: ! So was, da will man ein Bollmann-Fan sein und hat von dem Film noch nicht mal was gehört! Der ist der IMDB wohl mal wieder durchgeschlüpft. Und dann ist er auch noch aus einer Zeit, wo ich besonders gern Filme von habe. Oh Mann! Was hast du da ausgegraben, und vor allem, wo??

Nachtrag: Beim Inhalt scheint es sich laut Lexikon Literaturverfilmungen eher um eine Verfilmung des Stücks "Funny Money" zu handeln, was aber auch ziemlich spannend klingt: https://www.landestheater-nrw.de/stueck ... ey.1019062
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Viel, viel Geld (SFB 1972)

Beitrag von LeMartin » 13.12.2020, 12:36

Mieze1980 hat geschrieben:
13.12.2020, 10:37
Nachtrag: Beim Inhalt scheint es sich laut Lexikon Literaturverfilmungen eher um eine Verfilmung des Stücks "Funny Money" zu handeln, was aber auch ziemlich spannend klingt: https://www.landestheater-nrw.de/stueck ... ey.1019062
Oh, tatsächlich? :shock:
Das überrascht mich jetzt. Ursprünglich hatte ich zwar auch zunächst Funny Money als mögliche Vorlage in Verdacht.

Allerdings wurde bei Viel, viel Geld (abgesehen von Jörg Zimmermann) neben Ray Cooney auch Tony Hilton als Autor genannt.

Zu Funny Money habe zumindest ich bislang keine Quelle gefunden, bei der dies ebenfalls der Fall wäre (oder kann mich hier jemand korrigieren? :shock: ), während bei One for the pot aber in der Tat beide Namen genannt sind. Deshalb hätte ich eher auf One for the pot getippt, aber wie gesagt: Sicher war (und bin) ich mir keineswegs.

Wen das Stück Funny Money an sich interessiert: Hier gab es mal vor einigen Jahren eine durchaus gelungene TV-Aufzeichnung aus der Comoedie Fürth (also Heißmann und Rassau) unter dem Titel Funny Money und ein paar Jahre zuvor bereits eine ebenfalls durchaus gelungene TV-Aufzeichnung aus dem Ohnsorg-Theater unter dem Titel Geld verdirbt den Charakter.
Euer - LeMartin -

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Viel, viel Geld (SFB 1972)

Beitrag von LeMartin » 13.12.2020, 20:28

Habe in einem anderen Forum nachgefragt und die Recherchen eines hilsbereiten Users in einer TV-Zeitschrift von damals deuten dann m.E. darauf hin, dass Viel, viel Geld vermutlich doch eine Adaption von One for the pot und nicht Funny Money ist (wobei der Originaltitel des Stücks, wie besagter User betonte, wohl weder bei der Erstsendung noch bei der Wiederholung genannt wurde).

Aber: Bei Funny Money geht es ja um einen vertauschten Aktenkoffer voller Geld.

Bei Viel, viel Geld geht es dagegen um eine Erbschaft, die ein vermögender Fabrikant dem Sohn seines Freundes vermachen will, wobei dann aber plötzlich vier Personen mit dem entsprechenden Nachnamen auf der Matte stehen. Zudem kommen dann auch noch Tochter und Diener des Fabrikanten ins Spiel - und das deutet dann, wie gesagt, wohl meines Erachtens dann doch auf One for the pot hin?!

Und was die Mitwirkenden betrifft: Neben den bereits genannten Herbert Mensching, Horst Bollmann, Heinz Rabe und Robert Meyn wirkten ebenfalls mit: Rakhchandeh Ettehad, Gisela Mattishent, Herbert Grünbaum, Dagmar Biener und Klaus Herm.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön ins andere Forum an den User U56 für seine stets unermüdlichen und sehr hilfreichen Recherchen!
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“