Mein oder Dein (BR 1964)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 406
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Mein oder Dein (BR 1964)

Beitrag von LeMartin » 15.12.2020, 04:29

Ein gewiss nicht alltäglicher Rechtsstreit steht im Mittelpunkt des Vorschlags hinter dem Türchen vom 15. Dezember. Angenommen, ein Schriftstellerpaar konzipiert ein gemeinsames Stück. Doch die Ehe geht in die Brüche, noch bevor die eigentliche Umsetzung vollendet ist. Wie also ist nun die Frage nach der Urheberschaft zu beantworten? Ist es ihr oder sein bzw. eben Mein oder Dein Stück?

Bei Mein oder Dein handelt es sich um eine TV-Adaption des Stücks His or hers von Michael und Fay Kanin, ihrerseits - wenn ich rchtig informiert bin (?) - selbst ein Ehepaar.

Die Regie in dieser 1964 erstgesendeten Produktion des Bayerischen Rundfunks liegt in den bewährten Händen von Franz Josef Wild, zu den Mitwirkenden zählen u.a.: Ruth Maria Kubitschek, Gerhard Riedmann, Rolf Wanka, Franz Schafheitlein, Doris Schade, Siegurd Fitzek, Nora Minor, Marthe Keller, Robert Klupp, Wolfried Lier, Jaspar von Oertzen und, und, und.

Schon die Ausgangslage klingt sehr reizvoll und unterhaltsam, auch die übrigen Eckdaten deuten auf ein wahres Highlight der Fernsehgeschichte hin.

Man darf also gespannt sein, ob es dank PIDAX irgendwann möglich ist, dass dieses Highlight auch mal in mein, Dein oder auch Euer DVD-Regal wandern könnte? Wäre das nicht toll?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

stanislawa
Beiträge: 120
Registriert: 14.03.2012, 12:11

Re: Mein oder Dein (BR 1964)

Beitrag von stanislawa » 15.12.2020, 11:19

Hervorragende Besetzung - garantiert interessante Fernsehkost! - Wäre auch für mich interessant!

Antworten