Sozialkritische Fernsehspiele

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Sozialkritische Fernsehspiele

Beitrag von Western5 » 04.02.2021, 20:26

Die 60er und 70er Jahre waren auch der Höhepunkt des sozialkritischen, gesellschaftlich bewussten, aber dennoch immer unterhaltsamen Fernsehspiels. Hier vier Vorschläge:

1) Oswald Döpke: Wovon Wir Leben und Woran Wir Sterben (1960) - kurz zum Inhalt: Als seine Werbeagentur vor dem Aus steht, muss sich Felix eingestehen, dass er nicht nur vor den Trümmern seiner wirtschaftlichen Existenz steht, sondern auch seine Ehe am Ende ist, da er sich über der vielen Arbeit von seiner Frau entfremdet hat.

Die Hauptrollen spielen Wolfgang Lukschy und Gisela von Collande.

2) Egon Monk: Industrielandschaft mit Einzelhändlern (1970) - kurz zum Inhalt: Ein fast experimentelles Stück, bei dem Horst Tappert als Drogist kurz vor dem Bankrott steht, obwohl er, wie er betont, doch immer alle Prinzipien der Marktwirtschaft verinnerlicht und praktiziert habe und allen politischen Empfehlungen gefolgt sei.

3) Rolf von Sydow: Eine Unwürdige Existenz (1971) - kurz zum Inhalt: Friedrich Albin (Alexander Kerst), ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat seinen Bruder Max (Peter Weck) immer für einen Bruder Leichtfuß und Tunichtgut gehalten un geradezu darauf gehofft, dass er scheitert. Nun scheint es soweit zu sein und Friedrich ist erfüllt von Schadenfreude ...

4) Walter Henn: Dr. Knock oder der Triumph der Medizin (1960) - kurz zum Inhalt: Dr. Krock, ein Mann mit zweifelhafter medizinischer Qualifikation, lässt sich in einem kleinen Dorf nieder und übernimmt die nicht sehr erfolgreiche Praxis des pensionierten Landarztes. Er zieht die Praxis wie ein Geschäft auf und bald wird wird er von Patienten überrannt.
Doch hat er sich auch mächtige Feinde gemacht

Es gibt noch eine Verfilmung des gleichen Stoffes aus dem Jahre 1979 von Fritz Umgelter mit Helmut Lohner in der Hauptrolle.

Auch über die Veröffentlichung dieser Fernsehspiele würde ich mich freuen ! Ich hoffe auf PIDAX !

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“