Helmuth Ashley: Ferdinand Lassalle (1972)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Helmuth Ashley: Ferdinand Lassalle (1972)

Beitrag von Western5 » 15.02.2021, 21:13

Helmuth Ashley, der Regisseur der Pater-Brown-Filme mit Heinz Rühmann, feierte letztes Jahr seinen 101en Geburtstag. Neben zahlreichen Filmen drehte er auch regelmäßig für das Fernsehen:

Eines dieser Stücke war ein Dokumentarspiel über das schillernde Leben von Ferdinand Lassalle. Er war Philologe, Philosoph und Archäologe, vertrat, obwohl er kein studierter Jurist war, eine Gräfin, die sich von ihrem Gatten, der sie fortwährend demütigte, trennen wollte, in 36 Prozessen vor Gericht. Lassalle gewann schließlich diese Prozesse, wofür ihm die Gräfin aus Dankbarkeit eine lebenslange Rente gewährte. Lassalle wurde dann zu einem Sprecher der deutschen Arbeiterbewegung und gründete den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, die Vorläuferorganisation der SPD. Im Alter von nur 39 Jahren starb er durch ein Duell, da er gegen den Willen ihres Vaters eine junge Gräfin heiraten wollte, in die er sich bei einem Kuraufenthalt verliebt hatte.

Ein Film über ein solch buntes, farbiges Leben muss interessant sein. Vielleicht wäre das etwas für PIDAX.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“