Dickens-Mehrteiler (1): Dombey and Son (BBC, 1969)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Dickens-Mehrteiler (1): Dombey and Son (BBC, 1969)

Beitrag von Western5 » 12.03.2021, 17:23

PIDAX hat ja im Laufe der Zeit schon einige Dickens-Verfilmungen herausgebracht,so z. B. die großen David Lean-Filme, die selbst schon zu Klassikern geworden sind, einige Fernsehversionen des Weihnachtsmärchens, aber auch z. B. David Copperfield, einen der berühmten BBC-Mehrteiler. Es scheint, dass jede Generation Charles Dickens für sich neu entdeckt und eine neue Fernsehfassung erstellt. Ich würde mir wünschen, dass auch einige der älteren, z. T. klassisch gewordenen Mehrteiler bei uns veröffentlicht werden. Nicht alle sind im deutschen Fernsehen gelaufen, aber einige doch, die garantiert in jedem Fall sehenswert sind. So z. B. Dombey and Son. Gesendet worden ist dieser Mehrteiler wohl Anfang der 2000er sogar auf PRO 7.

Kurz zum Inhalt: Wie so oft bei Dickens geht es auch hier darum, dass ein verbitterter, durch tragische Vorkommnisse hartherzig gewordener Mann durch Kontakt mit häufig herzensguten Schutzbedürftigen wieder zur Menschlichkeit zurückfindet. Paul Dombey ist ein wohlhabender, stolzer Reeder und Eigentümer einer Schiffahrtslinie, der sich sehnlichst einen männlichen Erben für sein Unternehmen wünscht, da er glaubt, dass seine Tochter nicht in der Lage sein wird, ein solches Geschäft zu führen. Endlich scheint es soweit zu sein, doch dann stirbt seine Frau bei der Geburt seines Sohnes. Da dieser Sohn zudem mit einer Krankheit zur Welt gekommen ist, stirbt auch er kurze Zeit danach. Dombey ist untröstlich, zieht sich verbittert immer mehr zurück, beginnt sein Geschäft zu vernachlässigen und gerät unter den Einfluss des schwer durchschaubaren Major Bagstock ...

Wie immer bei Dickens tritt auch hier neben den Hauptfiguren ein ganzes Arsenal an prall und lebendig gezeichneten Nebencharakteren auf.

Ich würde mich über eine Veröffentlichung sehr freuen.

Brigidde
Beiträge: 175
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Dickens-Mehrteiler (1): Dombey and Son (BBC, 1969)

Beitrag von Brigidde » 13.03.2021, 14:44

Klingt sehr interessant, vor allem weil es mal ein Dickens ist, den ich gar nicht kenne. Einige werden ja ständig in irgendeiner Art und Weise neuverfilmt, da ist bei mir das Interesse eher weniger vorhanden.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“