Dickens-Mehrteiler (2): Oliver Twist (BBC, 1962)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Dickens-Mehrteiler (2): Oliver Twist (BBC, 1962)

Beitrag von Western5 » 13.03.2021, 13:52

Schön wäre die Veröffentlichung der ersten klassischen BBC-Version eines der bekanntesten Dickens-Romane - Oliver Twist. Oliver wächst als Findel- und Waisenkind auf. Als solches bekommt er die ganze Härte der viktorianischen Gesellschaft zu spüren. Er gerät schließlich in die Fänge einer Diebesbande, die ihn zum Taschendieb ausbildet. Als er sich von ihr lösen will, ist sein Leben in Gefahr. Nach zahlreichen weiteren Wirrungen und durch die Hilfe einiger Gönner und Freunde wendet sich für Oliver schließlich alles zum Guten ...

Diese BBC-Version lief wohl Anfang der 70er Jahre auf WDR. Man muss hoffen, dass die Synchro noch vorhanden ist. Diese Fernsehversion gilt neben der von 1985, die seltsamerweise nie bei uns gelaufen ist, als werktgetreueste und beste. Auch über diese Veröffentlichung würde ich mich sehr freuen.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“