Dickens-Mehrteiler (3): Unser Gemeinsamer Freund (BBC, 1978/1980-1982)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Dickens-Mehrteiler (3): Unser Gemeinsamer Freund (BBC, 1978/1980-1982)

Beitrag von Western5 » 16.03.2021, 00:47

Dies ist die BBC-Verfilmung eines weiteren großen Romanes von Charles Dickens. Sie lief Anfang der 80er Jahre auf mehreren dritten Programmen wie auch im DDR-Fernsehen. Diese Tatsache könnte ja die Hoffnung nähren, dass noch irgendwo eine Synchro vorhanden sein könnte. Ein Alternativtitel lautete übrigens Der Tote in der Themse.

Kurz zum Inhalt: Der reiche, aber verbitterte Mr. Harmon hat sein gesamtes Vermögen seinem Sohn John, den er durch seinen Geiz und seinen Hartherzigkeit aus dem Haus getrieben hat, vermacht. Allerdings hat er damit eine Bedingung verknüpft. Um das Erbe antreten zu können, muss John zuvor eine junge Frau heiraten, die er noch nie gesehen hat. John, der nach dem Zerwürfnis mit seinem Vater in die Kolonien geflohen ist, macht sich auf den Weg zurück. Kurze Zeit später jedoch wird In der Themse eine Leiche gefunden, bei der Johns Papiere gefunden werden ...

Auch diese Verfilmung wäre, denke ich, wohl einer Veröffentlichung wert und würde wohl zu PIDAX passen. Dickens ist immer wunderbar.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“