Dickens-Mehrteiler (4): Nicholas Nickleby (BBC 1977/1979)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Dickens-Mehrteiler (4): Nicholas Nickleby (BBC 1977/1979)

Beitrag von Western5 » 22.03.2021, 23:01

Dieser Mehrteiler basiert ebenfalls auf einem bei uns vergleichsweise unbekannten Dickens-Roman, der aber nichtsdestoweniger höchst lohnenswert ist. Kurz zum Inhalt: Nach dem Tod seines Vaters stehen der junge Nicholas Nickleby sowie die gesamte Familie des Verstorbenen vor dem finanziellen Ruin. Eine Lösung gäbe es aber: der reiche Erbonkel Ralph in London, der Bruder des Verstorbenen. Ralph erweist sich aber als ein geiziger und hartherziger Mann, von dem nicht wirklich Hilfe zu erwarten ist, denn er verabscheut Nicholas auf den ersten Blick, da er eine große Ähnlichkeit zu seinem verstorbenen Bruder aufweist. Weil er seinen Anblick nicht ertragen kann, schiebt er ihn als schlecht bezahlten Hilfslehrer an eine Privatschule in Nordengland ab. Doch bald steht die Familie wieder vor dem Nichts, da Nicholas seine Arbeit verliert .

Ende der 70er Jahre lief diese Verfilmung in den dritten Programmen. Ich weiß nicht, ob sie jemals wiederholt worden ist.

Eine Veröffentlichung dieses Mehrteilers wäre sehr schön...

Brigidde
Beiträge: 175
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Dickens-Mehrteiler (4): Nicholas Nickleby (BBC 1977/1979)

Beitrag von Brigidde » 25.03.2021, 08:39

Oh, wäre dafür! Ich kenn leider nur eine Verfilmung und die find ich richtig super!!!

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Dickens-Mehrteiler (4): Nicholas Nickleby (BBC 1977/1979)

Beitrag von Western5 » 25.03.2021, 21:25

Brigidde hat geschrieben:
25.03.2021, 08:39
Oh, wäre dafür! Ich kenn leider nur eine Verfilmung und die find ich richtig super!!!
Welche kennst Du denn ? Ich kenne den Roman und finde ihn sehr gut. Eine Verfilmung davon habe ich aber noch nicht gesehen und bin daher sehr daran interessiert.

Brigidde
Beiträge: 175
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Dickens-Mehrteiler (4): Nicholas Nickleby (BBC 1977/1979)

Beitrag von Brigidde » 03.04.2021, 20:22

Ich glaub diese, bin mir aber nicht so ganz sicher, weil es ein Jahr zuvor wohl auch noch eine gab. Dazu find ich aber keinen Trailer...

https://www.youtube.com/watch?v=cn6JfKY ... lerTracker

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“