Gullivers Reisen (Mehrteiler; Frankreich 1974)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Gullivers Reisen (Mehrteiler; Frankreich 1974)

Beitrag von Western5 » 29.03.2021, 22:35

An diesen Mehrteiler, der, glaube ich, im ZDF lief, kann ich mich noch bruchstückhaft erinnern. Ich vermute, ich habe ein paar Folgen gesehen, aber nicht alle. Es war wohl eine normale Spielfilmhandlung mit Trickelementen. Es handelt sich wohl auch um eine sehr getreue Romanverfilmung.

Der Film schildert die phantastischen Reisen des Schiffsarztes Lemuel Gulliver, die ihn zu den Inseln Lilliput, Brobdingnag und Laputa führen, wo er unter anderem Riesen, Lilliputanern und einem Volk reiner Wissenschaftler begegnet.

Diese Version von Gullivers Reisen würde ich gerne wieder einmal sehen.

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Gullivers Reisen (Mehrteiler; Frankreich 1974)

Beitrag von NorbertK66 » 30.03.2021, 16:35

Das war eine französische Serie? Laut imdb.com stammt die Serie aus Belgien, aber da wird ja auch Franz gesprochen.

Ich weiß noch, dass drei der vier Reisen in dieser Serie gezeigt wurden. Aufgenommen mit elektronischen Kameras, Gulliver wurde mittels Blue Box (oder Green Screen) ist das geschehen montiert. Zuerst drei Teile bei den Riesen, dann drei Teile bei den Zwergen und zu guter Letzt drei Teile auf der fliegenden Insel. Am Schluss des allerletzten Teiles kam Johnathan Swift an Bord der fliegenden Insel. Die Musik klingt mir heute noch im Ohr.

Erstsendung war sonntags, ein paar Jahre später wurde die Serie donnerstags im ZDF wiederholt.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Gullivers Reisen (Mehrteiler; Frankreich 1974)

Beitrag von Western5 » 30.03.2021, 22:44

NorbertK66 hat geschrieben:
30.03.2021, 16:35
Das war eine französische Serie? Laut imdb.com stammt die Serie aus Belgien, aber da wird ja auch Franz gesprochen.

Ich weiß noch, dass drei der vier Reisen in dieser Serie gezeigt wurden. Aufgenommen mit elektronischen Kameras, Gulliver wurde mittels Blue Box (oder Green Screen) ist das geschehen montiert. Zuerst drei Teile bei den Riesen, dann drei Teile bei den Zwergen und zu guter Letzt drei Teile auf der fliegenden Insel. Am Schluss des allerletzten Teiles kam Johnathan Swift an Bord der fliegenden Insel. Die Musik klingt mir heute noch im Ohr.

Erstsendung war sonntags, ein paar Jahre später wurde die Serie donnerstags im ZDF wiederholt.
Interessant ! Man lernt doch nie aus. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass die Schauspieler alle französische Namen trugen und dass die Sendung wohl irgendwann an den Wochenenden lief. Bei fernsehserien.de wird sie auch als eine französische Sendung bezeichnet. Was Du da schreibst, lässt mein Interesse in jedem Fall noch mehr steigen. Bitte, PIDAX, nehmt Euch dessen an ! Hoffentlich existiert noch Material.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“