Christus Kam Nur Bis Eboli (1979; Francesco Rosi)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Christus Kam Nur Bis Eboli (1979; Francesco Rosi)

Beitrag von Western5 » 05.04.2021, 15:09

Diesen wunderbaren italienischen Fernseh-Mehrteiler von Francesco Rosi würde ich sehr gerne einmal wiedersehen. Die Kino- und Fernsehfilme Rosis sind ganz stark vom wirklich unnachahmlichen italienischen Kino der Nachkriegszeit beeinflusst.

Kurz zum Inhalt: Wir befinden uns im Italien des Jahres 1935. Der Turiner Carlo Levi (gespielt vom wunderbaren, viel zu früh verstorbenen Gian Maria Volonté) hat sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen, will aber eigentlich nicht als Arzt praktizieren. Er sieht sich eher als Künstler, er malt und schreibt. Da er dem Faschismus ablehnend gegenüber steht und an politischen Kundgebungen gegen das Regime teilnimmt, wird er verhaftet und in ein kleines Dorf im völlig abgelegenen Lukanien in Süditalien verbannt. Die Landschaft dort ist überwältigend, doch das Leben der vorzugsweise bäuerlichen Bevölkerung ist von großer Härte geprägt. Es gibt kaum eine nennenswerte Infrastruktur und die Armut unter der Bauernschaft ist enorm. Es existiert unter ihnen zwar eine natürliche Frömmigkeit, doch scheint das Christentum dort nie richtig Fuß gefasst zu haben (daher der Filmtitel), auch deswegen, weil die amtierenden Priester sich nie als Vorbilder erwiesen haben. Auch die medizinische Versorgung ist schlecht, da die Ärzte dieser Gegend gleichermaßen unfähig wie gleichgültig sind. Gegen seinen Willen beginnt Carlo nun, die Bevölkerung medizinisch zu betreuen. Und obwohl er noch nie richtig praktiziert hat, beginnt die Bevölkerung Vertrauen zu ihm zu fassen. Carlo wird auf diese Weise immer mehr ein Teil der Gemeinschaft ...

Da Rosi stark unter dem Einfluss des italienischen Neorealismus stand, wurde wenig im Studio, sondern vor allem in den Bergdörfern Apuliens und Lukaniens gedreht.

Ein wirklich ganz wunderbarer Film, der mit zahlreichen internationalen Preisen überhäuft wurde. Es ist mir ein Rätsel, warum er bei uns noch nicht veröffentlicht wurde.

Wünschenswert wäre vor allem die Veröffentlichung der über dreistündigen Fernsehfassung, die, glaube ich, im ZDF lief.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“