Marx und Engels - Stationen ihres Lebens (DDR, 1978-1980)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 410
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Marx und Engels - Stationen ihres Lebens (DDR, 1978-1980)

Beitrag von Western5 » 05.04.2021, 22:18

Diese 11-teilige (!) Serie war ein Prestigeprojekt des DDR-Fernsehens und wurde dort mehrfach wiederholt. Ich meine, zumindest Teile davon wurden auch im Westfernsehen gezeigt. Ich glaube, sie wurde sogar vor nicht allzu langer Zeit im österreichischen Fernsehen gezeigt. Es ist in jedem Fall die ausführlichste filmische Darstellung des Lebens dieser beiden äußerst einflussreichen Figuren der deutschen Geistesgeschichte. Dieser Mehrteiler schildert, wie schon der Titel besagt, Stationen im Leben der beiden Protagonisten, beginnend mit der Geburt von Karl Marx im Jahre 1818. Er endet mit dem Tod von Friedrich Engels im Jahre 1895 und umfasst somit praktisch das gesamte 19. Jahrhundert.

Es sind ja einige Produktionen des DDR-Fernsehens in den letzten Jahren auf DVD erschienen, diese aber nicht. Schwer nachvollziehbar. Sehenswert dürfte sie allemal sein. Eine Veröffentlichung wäre sicherlich sehr interessant.

Antworten