Wolfgang Leonhardt - Die Revolution Entlässt Ihre Kinder

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Wolfgang Leonhardt - Die Revolution Entlässt Ihre Kinder

Beitrag von Western5 » 05.04.2021, 22:48

Eines der wirkungsmächtigsten Bücher der Nachkriegszeit war sicherlich Wolfgang Leonhardts Autobiographie Die Revolution Entlässt Ihre Kinder. In ihm schildert Leonhardt, Sohn einer überzeugten Kommunistin, seinen eigenen geistigen und politischen Werdegang vom feurigen jugendlichen Kommunisten über politische Funktionärsarbeit bis hin zur allmählichen Desillusionierung und schließlich entschiedenen Gegnerschaft und Absage an alle totalitären Systeme.

Diese Autobiographie wurde im Jahre 1962 als 3-teilige Miniserie unter der Regie von Rolf Hädrich verfilmt. Regisseur und mitwirkende Schauspieler bürgen für hohe Qualität. Mit von der Partie waren z. B. Siegfried Wischnewski, Herbert Stass, Bruno Jokisch, Walter Dietrich, Horst Niendorf, Christian Doermer und Dorothea Wieck.

Es ist kaum nachvollziehbar, dass auch diese Verfilmung eines wirklich zentralen Buches der Nachkriegsgeschichte bisher noch nicht das Licht irgendeiner Veröffentlichung erblickt hat. Ich hoffe, dass PIDAX da etwas machen kann.

Ganz kurz zum Inhalt: Wolfgang Leonhardt ist, wie gesagt, Sohn einer überzeugten Kommunistin. Als die Nationalsozialisten in Deutschland die Macht ergreifen, schickt sie ihren Sohn auf ein Internat nach Schweden. Später schließt sie sich ihm dort an. Da sie beide aber dort nicht bleiben dürfen, reisen sie schließlich in die Sowjetunion aus, wo Leonhardt die Karl-Liebknecht-Schule besucht, eine Lehranstalt für deutsche und österreichische Emigranten. Als seine Mutter im Zuge der stalinistischen Säuberungen für ein Jahrzehnt im Gulag verschwindet, wird Leonhardt auf die Komintern-Schule in Ufa geschickt, wo er zum kommunistischen Funktionär ausgebildet werden soll. Nach Abschluss der Schule wird er in das Nationalkommittee Freies Deutschland übernommen, das die Errichtung einer sozialistischen Herrschaft in Deutschland vorbereiten soll. Er gehört dann der Gruppe Ulbricht an, die sofort nach Besetzung Ostdeutschlands gegen Ende des 2. Weltkrieges durch die Rote Armee aus Moskau anreist, um dort eine funktionierende Verwaltung unter kommunistischer Führung aufzubauen. Seine innere Distanz zum Kommunismus wird aber nun über die Jahre immer größer, bis er schließlich im Jahre 1949 über das damalige Jugoslawien in den Westen flieht ...

Ein faszinierendes Leben, eine faszinierende Geschichte !

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“