Verlorene Illusionen (4-teilige Miniserie Frankreich, 1966)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Verlorene Illusionen (4-teilige Miniserie Frankreich, 1966)

Beitrag von Western5 » 24.04.2021, 22:07

So wie praktisch jede Dickens-Verfilmung interessant und sehenswert ist, so ist dies mit Sicherheit auch jede filmische Umsetzung der Romane des großen französischen Schriftstellers Honoré de Balzac. Hervorragend hier auch die Verfilmung eines seiner größten Romane, Verlorene Illusionen.

Kurz zum Inhalt: Wie die meisten seiner Romane spielt auch dieser während der Zeit der Restauration, d.h.nach dem Ende der napoleonischen Herrschaft (1815), als die alte Aristokratie die traditionellen, vorrevolutionären Machtverhältnisse wiederherzustellen suchte. Im Mittelpunkt stehen zwei Freunde, Lucien und David, aus der Provinzstadt Angouleme. David ist ein aufstrebender, talentierter Dichter, David ist Besitzer einer Druckerei, ein Tüftler und Erfinder. Lucien möchte unbedingt Karriere machen und wird ein Schützling der ersten Dame im Ort. Sie will ihn schließlich als Dichter in die feine Gesellschaft einführen, doch bei einem Besuch in der Oper blamiert er sich so sehr, dass er fallengelassen wird. Tief gekränkt beschließt er, sich zu rächen, setzt damit aber eine unheilvolle Spirale in Gang ...

Ein immer noch höchst aktueller Roman und bestimmt eine höchst stimmungsvolle Verfilmung. Dieser Mehrteiler wurde, soweit ich weiß, noch in den 80er Jahren im ZDF wiederholt.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“