Sturmhöhe (5-teilige Miniserie; GB 1978)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Sturmhöhe (5-teilige Miniserie; GB 1978)

Beitrag von Western5 » 25.04.2021, 23:32

Emily Brontes großer Roman ist schon mehrfach verfilmt worden, aber dieser BBC-Mehrteiler hält sich wohl am genauesten an die literarische Vorlage und hat, wie ich finde, in Kay Adshead die seelenvollste Catherine Earnshaw, die dem Geist der Figur am ehesten entspricht.

Kurz zum Inhalt: Die Geschichte spielt im düsteren, sturmumtosten Norden Englands, in Yorkshire. Der alte Gutsbesitzer Mr. Earnshaw bringt von einer Reise nach London ein Findelkind mit, das er adoptiert und dem er den Namen Heathcliff gibt. Mr. Earnshaw zieht Heathcliff wie einen eigenen Sohn auf, was Earnshaws leiblichen Sohn Hindley in rasende Eifersucht versetzt. Als sich Heathcliff und Earnshaws Tochter Catherine ineinander verlieben, beginnt Hindley, seinen ungeliebten Stiefbruder fast durchgängig zu schikanieren. Als der alte Earnshaw stirbt, degradiert Hindley Heathcliff zum Stallburschen und Knecht und drangsaliert ihn, wo er nur kann. Als Heathcliff zufällig ein Gespräch mitanhört, in dem Catherine gesteht, dass eine Heirat unter diesen Voraussetzungen nicht in Frage kommen kann, ist er wie vor den Kopf geschlagen und flieht aus dem Haus. Jahre später kehrt er, wohlhabend geworden, mit finsterer Entschlossenheit zurück, um sich zu rächen ...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“