Flieger Ross (1966, R.: Michael Kehlmann; mit K.-J. Wussow)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 410
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Flieger Ross (1966, R.: Michael Kehlmann; mit K.-J. Wussow)

Beitrag von Western5 » 11.05.2021, 23:26

Ich möchte hier einen Vorschlag machen, den ein anderer Forist mehr im Vorbeigehen erwähnt hat, der mir aber äußerst interessant scheint, nämlich Flieger Ross, eine deutsche Fernsehfilmfassung des großen Historienepos Lawrence von Arabien mit Peter O‘Toole in der Hauptrolle. Die Rolle des Lawrence von Arabien spielt Klaus-Jürgen Wussow, der für seine Darstellung allerhöchstes Lob erhielt; mit von der Partie sind weiterhin Hannes Messemer, Hans Clarin, Eric Pohlmann, Herbert Bötticher, Alexander Hegarth, Klaus Wildbolz usw. Da kann man nicht meckern.

Kurz zum Inhalt: Der britische Archäologe und Historiker Th. E. Lawrence, der während des 1. Weltkrieges als Offizier in Kairo stationiert ist, erhält aufgrund seiner Orts- und Sprachkenntnisse den Auftrag, die Stämme auf der arabischen Halbinsel gegen ihre Oberherren, das Osmanische Reich, aufzuwiegeln, um so den Sultan, einen Verbündeten des deutschen Reiches, zu schwächen. Im Auftrag der britischen Befehlshaber verspricht er den arabischen Stämmen als Gegenleistung die Unabhängigkeit. Auch aufgrund seines Charismas wird Lawrence in diesem Kampf zu einer Schlüsselfigur, durch die es gelingt, die notorisch zerstrittenen Stämme zu einigen und den Sieg über die Osmanen davonzutragen. Als er jedoch von Schuldgefühlen geplagt wird, weil er nach dem Sieg erkennt, dass die britische Regierung keineswegs die Absicht hat, ihre Versprechen einzuhalten, quittiert er aus Verzweiflung den Kolonialdienst und tritt dann als einfacher Soldat, als Flieger Ross, in die Luftwaffe ein, um dort unterzutauchen. Dort wird er jedoch später erkannt ...

Ich denke, dies wäre in der Tat eine höchst interessante, überaus faszinierende Veröffentlichung, die mich außerordentlich begeistern würde.

Antworten