Puccini (Italienische Miniserie in 5 Teilen, 1973)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Puccini (Italienische Miniserie in 5 Teilen, 1973)

Beitrag von Western5 » 15.05.2021, 01:01

Die Italiener haben alle ihre großen Kulturgiganten und Helden mit mehrteiligen Fernsehserien geehrt, in denen ihr Leben nachgezeichnet wurde, z. B. Dante, Michelangelo, Caravaggio, Garibaldi. Einiges davon wurde auch bei uns gezeigt und sogar schon veröffentlicht, wie die ganz ausgezeichneten Mehrteiler über das Leben Leonardo da Vincis und Verdis.

Dieser Mehrteiler über das durchaus ereignisreiche Leben Giacomo Puccinis, des großen Opernkomponisten des beginnenden 20. Jahrhunderts, lief bei uns im Fernsehen und wurde bis in die 80er Jahre hinein mehrfach wiederholt.

In ihm wird der Aufstieg Puccinis vom musikalische Nachwuchstalent zum gefeiertsten Komponisten Italiens nachgezeichnet. Sein Aufstieg verlief aber alles andere als glatt, stetig und reibungslos. Nach einem Misserfolg stand er kurz vor dem Bankrott und dem Scheitern und hatte es nur dem unerschütterlichen Vertrauen seines Förderers Ricordi, der sich über alle Bedenken seiner Geschäftspartner hinwegsetzte, zu verdanken, dass sich schließlich doch der Erfolg einstellte. Er wurde zu einem sehr wohlhabenden Mann, der das Leben in vollen Zügen genoss. Dem Geist der Zeit folgend liebt er die Geschwindigkeit und kaufte die teuersten Autos und schnellsten Jachten. Bei einem Autounfall wurde er lebensgefährlich verletzt und benötigte fast ein Jahr, um wieder zu genesen.

Sein Liebesleben war ebenfalls mehr als turbulent, er hatte zahllose Affären, er lebte jahrelang in wilder Ehe mit Elvira Bonturi zusammen, die ihren Ehemann verließ, weil er sie ständig betrog. Bei Puccini kam sie allerdings vom Regen in die Traufe, denn der dachte gar nicht daran, seine Affären zu beenden. Elvira war krankhaft eifersüchtig und verfolgte das junge Hausmädchen Dora so lange mit Hass und Verleumdungen, bis diese sich aus Verzweiflung das Leben nahm. Nach ihrem Selbstmord stellte sich heraus, dass sie völlig unschuldig war. Puccini war erschüttert und versuchte, das ganze mit Geld zu regeln ...

All dies und noch mehr wird in dem Mehrteiler nacherzählt. Dies könnte auch eine sehr interessante Veröffentlichung sein.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“