Danziger Mission (NDR-Mehrteiler, 1978)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Danziger Mission (NDR-Mehrteiler, 1978)

Beitrag von Western5 » 25.05.2021, 19:06

Dies ist eine dieser mehrteiligen historischen Serien, die früher regelmäßig im Fernsehen gezeigt wurden. Ich habe sie selbst noch nicht gesehen, könnte ihn mir aber recht interessant vorstellen.

Dieser halbdokumentarische Mehrteiler basiert auf den Memoiren des Schweizer Diplomaten Carl J. Burckhardt. Burckhardt, von Haus aus Historiker, aber auch im diplomatischen Dienst tätig, war im Jahre 1937 zum Hochkommissar des Völkerbundes für Danzig ernannt worden. Danzig gehörte seit dem Ende des 1. Weltkrieges weder zum Deutschen Reich noch zu Polen, sondern stand als sog. Freie Stadt unter der Aufsicht des Völkerbundes. Im diesem Fernsehspiel wird nun die Schwierigkeit, ja Unmöglichkeit dieser Mission deutlich gezeigt. Burckhardt ist bemüht, zwischen Deutschen und Polen zu vermitteln, doch nehmen die Spannungen beständig zu ...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“